Klatsche an der Kaiserlinde: TSG Balingen verliert mit 0:6 in Elversberg

Von Heiko Lehmann

Vorletzter Tabellenplatz und das schlechteste Torverhältnis (-12) nach zwölf Spieltagen in der Regionalliga Südwest: Das vergangene Wochenende ist für die TSG Balingen überhaupt nicht gut gelaufen. Am Samstag kassierten die Schützlinge von Trainer Martin Braun bei der SV Elversberg eine bittere 0:6-Klatsche.

Klatsche an der Kaiserlinde: TSG Balingen verliert mit 0:6 in Elversberg

Trotz der Rückkehr von Kapitän Matthias Schmitz gab es für die TSG Balingen in Elversberg nichts zu holen.

„Ich habe keine Zeit. Ich muss direkt in die Kabine“, sagte ein sichtlich angefressener TSG-Torhüter Julian Hauser unmittelbar nach dem Spiel. Die Balinger waren von Beginn an chancenlos und gerieten bereits in der 11. Minute in Rückstand. Lukas Foelsch foulte Elversbergs Robin Fellhauer im Strafraum und Israel Suero Fernandez verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Auf der anderen Seite fand die TSG in der Offensive überhaupt nicht statt. Ivan Cabraja gab in der 23. Minute den einzigen Torschuss vor der Pause ab und dieser wurde zum Eckball geblockt.

Akkaya schießt Ball in Richtung Zuschauer

Negativer Höhepunkt in Hälfte eins war aus Balinger Sicht der Auftritt von Kaan Akkaya. Der 26-Jährige hätte in der 29. Minute den zweiten Balinger Torschuss abgeben können, doch er trat 16 Metern vor dem Tor neben den Ball. Zwei Minuten später traf er das Spielgerät. Nachdem Schiedsrichter Marc Philip Eckermann das Spiel nach einem Foulspiel unterbrochen hatte, feuerte Akkaya den Ball aus kurzer Distanz in die Zuschauer. Akkaya entschuldigte sich sofort und hob die Hand. 1420 Zuschauer im Waldstadion an der Kaiserlinde buhten Akkaya trotzdem aus und Eckermann zückte zudem noch die Gelbe Karte. „Es lief heute bei uns einfach nichts zusammen und bei Elversberg hat alles gepasst“, sagte der Linksfuß nach der Partie.

Balingen ließ der SVE viel Platz

Bei der SV Elversberg hat unter anderem alles gepasst, da die Balinger den Saarländern unendlich viel Platz ließen. Zwischen der Vierer-Abwehrkette und den beiden Stürmern waren zeitweise 50 Meter Platz, die von der SVE gnadenlos genutzt wurden. Manuel Feil traf aus 14 Metern zum 2:0 (36.) und Robin Fellhauer staubte nach einem Freistoß am zweiten Pfosten zum 3:0 ab (38.). Die Saarländer hätten bei besserer Chancenverwertung zur Pause durchaus schon höher führen können. Zu Beginn des zweiten Abschnitts schaltete die TSG kurz in den Kampfmodus und es war ein Aufbäumen bei den Gästen zu sehen. Nach einem Konter in der 47. Minute stand Foelsch plötzlich frei vor dem Elversberger Tor, schoss aber einen Abwehrspieler an.

Als nächstes kommt Offenbach

Die TSG hatte in der zweiten Hälfte sogar noch zwei weitere klare Torchancen. Einmal lief Lukas Ramser alleine auf das SVE-Tor zu (77.) und in der 89. Minute zog Tobias Dierberger aus sieben Metern und guter Position ab. Beide scheiterten aber an Frank Lehmann, dem in Schömberg aufgewachsenen Torhüter der SV Elversberg. Als es zu den beiden Torchancen kam, führten die Saarländer aber bereits mit 6:0. Kapitän Kevin Conrad (56.), erneut Feil (65.) und Maurice Neubauer (75.) sorgten für die höchste Niederlage der TSG Balingen in dieser Saison. Und es könnte noch schlimmer kommen. In den nächsten beiden Spielen warten zwei weitere Topmannschaften und Titelkandidaten auf die Balinger. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) sind die Offenbacher Kickers zu Gast und danach geht es am Freitag, 22. Oktober, zum SSV Ulm.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Curda, Akkaya, Cabraja (27. Gaiser), Foelsch (74. Almeida), Ramser, Schmitz, Ferdinand (75. Vochatzer), Vogler, Klostermann (65. Dierberger).

Tore: 1:0 Suero Fernandez (11./Elfmeter), 2:0 Feil (36.), 3:0 Fellhauer, 4:0 Conrad (56.), 5:0 Feil (65.), 6:0 Neubauer (75.).

Schiedsrichter: Marc Philip Eckermann (Winnenden).

Zuschauer: 1420.