Klare Sache: Mit 88,8 Prozent wählen die Rangendinger Manfred Haug zu ihrem neuen Schultes

Von HZ

Das vorläufige Endresultat stand am Sonntagabend schon nach weniger als 45 Minuten nach Schließung der Wahllokale (18 Uhr) fest: Von 4230 Wahlberechtigten haben 2033 ihre Stimme abgegeben. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 48,1 Prozent.

Klare Sache: Mit 88,8 Prozent wählen die Rangendinger Manfred Haug zu ihrem neuen Schultes

Corona-Gratulation: Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier (links) beglückwünscht seinen Nachfolger Manfred Haug.

Insgesamt 2019 der abgegebenen 2033 Stimmen sind gültig. 1793 Stimmen entfielen auf Wahlsieger Manfred Haug, der bislang Kämmerer der Gemeinde Rangendingen ist. Das sind 88,8 Prozent. Sein Konkurrent Peter Baron, der Herausforderer aus Höfendorf, holte elf Prozent.

Bisheriger Schultes kandidierte nicht mehr

Manfred Haug tritt die Nachfolge von Johann Widmaier an, den die Rangendinger bereits drei Mal zu ihrem Bürgermeister wählten, der jedoch nicht mehr kandidierte.

Manfred Haug tritt in große Fußstapfen, denn das Erbe, das sein Vorgänger Johann Widmaier hinterlässt, ist von einer erfolgreichen Haushalts- und Gemeindepolitik geprägt.

Schuldenfrei und mit gefülltem Sparbuch

Rangendingen ist ein Paradebeispiel für eine florierende Gemeinde und bietet daher einen erstrebenswerten Arbeitsplatz für einen Bürgermeister. Die Kommune ist schuldenfrei, hat ein Guthaben von zehn Millionen Euro, eine gute Infrastruktur, viele Unternehmen und damit Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten, Schul- und Betreuungs-, sowie Freizeitangebote und ein Bevölkerungswachstum.

Wer ist der künftige Rangendinger Bürgermeister?

Manfred Haug ist 44 Jahre alt, gelernter Diplom-Verwaltungswirt (FH) und damit ein Mann vom Fach, wie es sich die meisten Rangendinger im Vorfeld gewünscht hatten. Aktuell ist er noch Kämmerer der Rangendinger Gemeindeverwaltung sowie Vorsitzender des Sportvereins Rangendingen. Er lebt in fester Partnerschaft, hat zwei Töchter, wandert gerne und mag die schwäbische Küche. Seine Lebensphilosophie ist: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“