Balingen

Klare Aussagen, statt 08/15: Frommerner wollen Politikern im September auf den Zahn fühlen

25.06.2021

Von Nicole Leukhardt

Klare Aussagen, statt 08/15: Frommerner wollen Politikern im September auf den Zahn fühlen

© Jasmin Alber

Der Hurdnagelausbau wird von Frommern und Weilstetten seit vielen Jahren gefordert.

„Wieviel ist die Arbeit eines lokalen, kommunalpolitischen Gremiums Wert?“ Diese Frage möchte Ortsvorsteher Stephan Reuß verschiedenen Abgeordneten bei einer Podiumsdiskussion am 2. September in Frommern stellen. Vor allem, um das leidige Thema Hurdnagelstraße im Gespräch zu halten.

Den Bundestagswahlkampf wolle er nutzen, Frommerner Themen bei der Politik in Erinnerung zu bringen, erklärte Stephan Reuß seinen Räten bei der Ortschaftsratssitzung am Donnerstag. Robin Mesarosch von der SPD und Thomas Bareiß (CDU) hätten ihr Kommen bereits zugesagt.

Hurdnagelausbau soll eines der Themen sein

Der überfällige Ausbau der Hurdnagelstraße soll dabei ein, aber nicht das einzige Thema sein. Die Diskussion dürfe sich auch auf Soziales oder den Klimawandel ausweiten. „Wir wollen den Politikern auf den Zahn fühlen“, sagte Reuß, der sich darüber ärgerte, auf seine Hurdnagel-Anfage von Verkehrsminister Winfried Hermann zunächst gar keine und dann „eine 08/15-Antwort“ bekommen zu haben.

Er erwarte eine konkrete Zusage, dass bei den Brücken, die entlang der B 463 saniert werden müssen, die zuerst erledigt werde, von der der Hurdnagelausbau abhänge. „Wir haben als legitim gewählter Ortschaftsrat das Recht, ernstgenommen zu werden“, betonte Reuß, der auf weitere Zusagen für den 2. September hofft.

Diesen Artikel teilen: