Balingen

Klappe und Action: Weilstetten feiert Premiere des Heimatfilms von Günter Bitzer

07.01.2020

Von Silke Thiercy

Klappe und Action: Weilstetten feiert Premiere des Heimatfilms von Günter Bitzer

© Silke Thiercy

Weilstetten kann auch Hollywood: Klappe & Action hieß es am Dreikönigstag für den Film über das Heimatfest.

So geht eine gelungene Premiere: volles Haus, gespanntes Publikum. Nach langen Wochen des Schneidens und Vertonens stellte Günter Bitzer am Dreikönigstag seinen Film über das 15. Weilstettener Heimatfest unter dem Motto Vielfalt vor.

Bevor es allerdings hieß: „Klappe und Action!“ wurden die Gewinner des Luftballonwettbewerbs gekürt.

Die Jüngsten des Ortes fiebern

Im Juli fieberte Ortsvorsteher Schneider mit den jüngsten der Bürger mit, als diese die heliumgefüllten Ballons in den Hochsommerhimmel steigen ließen. Viele blieben bereits über der Lochenschule in den Bäumen hängen. Nicht aber der von Anni Salzmann. Ihr Ballon wurde in Cesky Krumlov in der Tschechei gefunden.

Klappe und Action: Weilstetten feiert Premiere des Heimatfilms von Günter Bitzer

© Silke Thiercy

Hurra! Die am weitesten geflogenen Luftballons wurden am Dreikönigstag vonm Ortsvorsteher ausgezeichnet.

470 Kilometer legte das Flugobjekt zurück und so durfte sich die stolze Gewinnerin als erste einen der Preise vom Tisch aussuchen. Regensburg, Ingolstadt, München… die Ballons legten hunderte von Kilometern zurück.

Preise für die Ballonbesitzer

Liebe Finder schickten die Karten nach Weilstetten. Und so konnten sich auch Emil Richter, Katharina Bauer und Lean Lohner, Ben Schäuble, Elias Haag sowie Maximilian Kurzte, Mara Jenter, Leo Beck und Emilia Heinrichs über Preise und Urkunden freuen.

Dann wurde es dunkel im Saal des Gemeindehauses. Die Leinwand flackerte auf und die Zuschauer im knallvoll besetzten Saal schwelgten in Erinnerungen an das Heimatfest. Immer und überall, manchmal an mehreren Orten gleichzeitig, war Bitzer mit seiner Kamera unterwegs.

Und hat damit das Jubiläumsfest für die Ewigkeit – und vielleicht bald auch auf DVD für Jedermann – festgehalten. Der Aufbau des Festzeltes. Bitzer zeigt ihn im Schnelldurchlauf, unterlegt mit Musik aus den Stummfilmen längst vergangener Epochen.

Das Publikum lacht

Das Publikum lacht schallend, als es einen schwer schaffenden und schwer schwitzenden Ortsvorsteher entdeckt. Schnitt. Cut. Schwenk. Die Gedenkfeier am Ehrenmal erscheint auf der Leinwand.

Klappe und Action: Weilstetten feiert Premiere des Heimatfilms von Günter Bitzer

© Silke Thiercy

Günter Bitzer erklärt vor dem Film, was vor dem Film passierte.

Man sieht: angesichts des absolut heißen Sommers waren die Schattenplätze mehr als begehrt. Die Weilstettener erinnern sich an Helmut Bucher, der vor langer Zeit die Idee zum Heimatfest hatte. Und sie singen „Wahre Freundschaft soll nicht wanken.“ Schnitt. Schwenk.

Prominente und Besucher schwitzen

Der sonnenglühende Hof der Lochenschule ist Schauplatz des öffentlichen Festaktes. Musiker. Ortsvorsteher und Oberbürgermeister Helmut Reitemann trotzen tapfer der sengenden Hitze.

Cut. Ein Blick zum Kunsthandwerkermarkt in der Festhalle. Cut. Das bunte Treiben der Kids auf dem Sportplatz. Cut. Der Fassanstich, der Heimatabend. Es gibt wohl keinen Festbesucher, den Bitzer nicht auf seine Digitalspur gebannt hat.

Bitzer sieht das Detail

Er hat den Blick auf die Details gelenkt, schaut liebevoll auf die Menschen und zeigt die kleinen, aber so wichtigen Momente am Rande des Geschehens. Da stoßen Nachbarn miteinander an.

Da lachen Fremde gemeinsam. Eingefangen hat Bitzer all das mit ruhiger Hand und, man mag es angesichts der überwältigen Bilder kaum glauben, allein und ohne ein großes Team.

Diesen Artikel teilen: