⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Kippen-Aktion in Ebingen: Helfer sammeln rund 10.000 Zigarettenstummel in zwei Stunden

Von Elena Baur

Rauchen ist schädlich – auch für die Umwelt. Mit einer Aufräumaktion in der Ebinger Innenstadt wollte die Initiatorin Cornelia Heinz ein Zeichen setzen und gegen die Verschmutzung von Umwelt und Grundwasser angehen.

Die Helfer haben bei ihrem Einsatz in der Ebinger Innenstadt rund 10.000 Kippen gesammelt.

Zusammen mit insgesamt 17 Helfern sorgte sie für eine saubere Ebinger Innenstadt. „Lebe jeden Tag so, dass du die nächsten sieben Generationen mit deinen Entscheidungen in Betracht ziehst“, zitierte Cornelia Heinz eine alte Indianerweisheit und setzte so eine klare Botschaft.

Zigarettenstummel im Blick

Am World-Cleanup-Tag, der jedes Jahr am dritten Samstag im September begangen wird, organisierte die 51-Jährige eine Aufräumaktion für die Ebinger Innenstadt. Insbesondere legte sie hierbei Wert auf die achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel, die überall auf dem Boden herumliegen. Die Kippen beinhalten Giftstoffe, die schädlich für die Umwelt sind.

Kippen enthalten Giftstoffe

Sickern die Giftstoffe einer einzelnen Zigarette durch Niederschlag ins Grundwasser, werden bereits etliche Liter an Grundwasser verschmutzt. Ebenfalls braucht eine Kippe lange, bis sie abgebaut ist. Mit der Aktion, welche in Kooperation mit Gonature, Fridays for Future und dem Unverpackt-Lädle stattfand, wollte Cornelia Heinz ein Umdenken bei den Menschen bewirken und sie dafür sensibilisieren, Müll nicht sorglos wegzuwerfen.

Kein langes Suchen vonnöten

Gemeinsam ging die Helfergruppe zwei Stunden lang – vom Treffpunkt am Unverpackt-Lädle in der Fußgänger-Zone aus – los, um, wie Cornelia Heinz es formulierte, „einen Unterschied zu machen“. Bereits am Treffpunkt wurden schon die ersten Kippen zusammengelesen, was die Problematik direkt aufzeigte.

Was in zwei Stunden zusammenkommt

Cornelia Heinz, die mit Freunden und Familie schon mehrere Aufräumaktionen ins Leben gerufen hat, ist es ein Anliegen, den Umweltschutz zu fördern und nun bei einer so großen Sache wie dem World-Cleanup-Tag dabei zu sein. Das Ergebnis der Aktion zeigt, wie sinnvoll der Einsatz ist: Innerhalb von zwei Stunden haben die Helfer in der Ebinger Innenstadt 10.000 weggeworfene Zigarettenkippen entdeckt und eingesammelt.