Rosenfeld

Kinderschüle und Kinderfest: Die Rosenfelder haben dem Ehepaar Eilers viel zu verdanken

05.11.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Kinderschüle und Kinderfest: Die Rosenfelder haben dem Ehepaar Eilers viel zu verdanken

© Stadt Rosenfeld

Das Foto wurde im Jahr 1959 aufgenommen und zeigt anschaulich, wie beliebt das Kinderfest schon immer war. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen haben diesen Festtag gebührend miteinander gefeiert. Dies ist bis heute so.

2020 musste die Stadt Rosenfeld die Feier zum 125. Jubiläum ihres Kinderfests, das sie dem deutsch-amerikanischen Ehepaar Katharina und Anton Eilers verdankt, absagen. Die Broschüre mit der Stiftungsgeschichte, die ins Jahr 1894 zurückreicht, liegt digital vor und soll nach der Feier gedruckt werden – inklusive der aktuellen Fotos vom großen, geplanten Umzug.

Wie sehr die Rosenfelder dem deutsch-amerikanischen Ehepaar Katharina und Anton Eilers am Herzen lagen, zeigte sich daran, dass der amerikanische Kaufmann Anton Eilers am 26. August 1894 extra aus New York anreiste, um den Stiftungsvertrag zu unterschreiben. „Die nicht ungefährliche und sicher auch beschwerliche Schifffahrt über den Atlantik dauerte mehrere Wochen und die anschließende Zugfahrt n...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: