⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Kinder werden zu kleinen Bäckern

Die Vorschüler der Kita Ulrichstraße formten Brezeln und Mäusle. Am Ende gab es sogar ein essbares Krokodil.

Unter der Regie der Familie Stemke rollten die Vorschüler den Teig. Daraus formten sie dann die Brezeln.

„Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen …“ – Die elf Vorschüler der evangelischen Kita Ulrichstraße in Ebingen hörten den Ruf und machten sich auf den Weg in die Bäckerei Stemke, um dort vieles über das Bäckerhandwerk zu erfahren.

Dort verwandelten sich die Kinder mit ihren Bäckermützen, die Familie Stemke ausgeteilt hatte, zu kleinen Bäckern. In der großen Knetschüssel mit den riesigen Knethaken wurde ein Hefeteig angefertigt. Matthias Stemke zeigte den Kindern wie Brezeln und Mäusle gemacht werden und dann ging es mit den eigenen Rohlingen los. Fleißig wurde der Teig gerollt und anschließend zu Brezeln oder Mäusle geformt. Über ihre Ergebnisse waren die Kinder sichtbar stolz. Solange die Backwaren im Ofen backten, formte der Bäcker aus dem restlichen Teil des Teiges ein großes Krokodil für die Kinder.

Die warmen Brezeln durften von den Kindern mit nach Hause genommen werden, auch das Krokodil fand am nächsten Tag den Weg in die Kita und wurde dort von allen verspeist.