⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Kinder basteln Waagen aus Bausätzen

Schüler der Sichelschule besuchten das Waagenmuseum im Zollernschloss.

Die Sichelschüler besuchten den Bastelraum des Waagenmuseums zusammen mit Amtsleiter Harry Jenter, Dr. Hans Jetter, Yvonne Arras und Bettina Siefert.

Kürzlich besuchten Schüler der dritten Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Bettina Siefert das Waagenmuseum. Dort wurden sie bereits von Stadtarchivarin Yvonne Arras, dem zukünftigen Museumsleiter Dr. Hans Jetter und Harry Jenter, Leiter des Amtes für Familie, Bildung und Vereine, erwartet. Im Zusammenhang mit der Neukonzeption des Waagenmuseums im Jahre 2016 wurde auch ein Bastelraum für Kinder- und Jugendliche eingerichtet, wo man sich spielend mit dem Thema Waagen beschäftigen kann.

Mit verschiedenen Bausätzen können hier unterschiedliche Waagentypen selbst zusammengebaut werden. Dadurch soll den Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die Funktionsweise von Waagen näher gebracht werden. Die Schüler der Sichelschule waren gleich mit großem Eifer dabei, die Bausätze in Zweiergruppen unter Anleitung von Dr. Jetter auszuprobieren. Dabei ergaben sich auch viele Fragen, die von den Experten beantwortet wurden. Nach dem Experimentieren schloss sich dann noch ein Rundgang durch das Waagenmuseum an. Solche Besuche von Schulklassen sollen die Angebote und die Attraktivität des Waagenmuseum einmal mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung und auch der Schulen und Kindergärten rücken, um die Besucherzahlen zu erhöhen und Wer-bung für das besondere Museum zu betreiben.