Keltenfest in Hechingen-Stein: In der Villa rustica lässt Asterix grüßen

Von Diana Maute

Beim Keltenfest im Römischen Freilichtmuseum in Stein gab es kühne Krieger, kunstvolles Handwerk und die mystische Kultur der Kelten zu erleben.

Keltenfest in Hechingen-Stein: In der Villa rustica lässt Asterix grüßen

In der Villa rustica konnte am Wochenende keltisches Schmiedehandwerk bestaunt werden.

Wir befinden uns im Jahre 2019 nach Christus. Ganz Stein ist von den Römern besetzt. Ganz Stein? Nein! Unbeugsame Kelten haben es gewagt, an den Platz zurückzukehren, den sie einst bevölkerten – und zwar lange, bevor hier eine römische Villa rustica entstand.

Grund genug also, im Starzeltal ein großes Keltenfest zu feiern, ganz nach dem Motto: Zurück in die Eisenzeit.

Wackere Kelten trotzen der Kälte

Auch wenn das Wetter am Wochenende nicht ganz mitspielte und sich die im Freien campierenden Teilnehmer warm anziehen mussten: Wackere Kelten haut so schnell nichts um, schon gar nicht Regen und Kälte.

Aus allen Himmelsrichtungen waren die Stämme angereist, um den Besuchern des dritten Keltenfests in Stein ihre faszinierende Kultur näherzubringen.

Internationale Gruppen zu Besuch

So konnte man keltischen Handwerkern aus Deutschland, Frankreich oder Österreich beim Schmieden, Färben, Sticken und Weben über die Schulter schauen, Bernsteinschmuck oder Lederschuhe erwerben, Musik­instrumente erproben und sich im Bogenschießen üben.

Bei der keltischen Modenschau staunten nicht nur die Römer darüber, welch kunstvolle Gewänder die Stämme mit Stolz präsentierten.

Showkämpfe und Druidenbeschwörung

Doch es ging auch weniger friedlich: Angeführt von ihrem „Divico“ (Wolf-Dietrich Herder) vom Stamm der Tigurini-Keltoi stürzten sich die wackeren Krieger – wenn auch nur zur Schau – mit viel Geschrei furchtlos in den Kampf.

Mystisch wurde es bei der rituellen Handlung des Druiden, der die Götter beschwor. Dies schien sogar etwas bewirkt zu haben, denn nachdem die Besucherresonanz am Samstag doch sehr zu wünschen übrig ließ, fanden am Sonntag zahlreiche Gäste den Weg ins Römische Freilichtmuseum und tauchten dort ein in die spannende Welt der Kelten.