⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Kellerbrand in Dotternhausen schnell gelöscht

Von Benno Schlagenhauf

Am frühen Dienstagmorgen ist in einer Werkstatt im Kellergeschoss eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen.

Die Dotternhausener Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen in die Jahnstraße aus.

Gegen 4.15 Uhr morgens wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in der Jahnstraße gerufen. Das Feuer war laut Polizeiangaben durch einen technischen Defekt an einem alten Trafo in einem Werkstattraum im Kellergeschoss des Wohnhauses entstanden.

Die Dotternhausener Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausgerückt war, hatte den kokelnden Trafo schnell gelöscht: „Das war ein kurzer Innenangriff mit zwei Personen – nichts Wildes“, erklärt Einsatzleiter Christian Bertels. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Weil es sich um einen kleineren Brand handelte, konnte die zunächst ebenfalls alarmierte Feuerwehrabteilung aus Balingen, die auch mit der Drehleiter anrückte, wieder abbestellt werden. 

Das DRK aus Schömberg war ebenfalls im Einsatz, musste aber keine Verletzten versorgen: „Die Bewohner wurden vom Rauchmelder aufgeweckt und haben das Haus selbstständig verlassen“, so Bertels.