Kellerbrand im ehemaligen „Bajazzo“ in Schömberg: Alle Bewohner bleiben unverletzt

Von Benno Haile

Am Sonntagnachmittag haben im Keller des ehemaligen Café Bajazzo in Schömberg zwei Waschmaschinen gebrannt. Das Feuer war schnell gelöscht; die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon.

Kellerbrand im ehemaligen „Bajazzo“ in Schömberg: Alle Bewohner bleiben unverletzt

Im ehemaligen „Bajazzo“ ist am Sonntag ein Kellerbrand ausgebrochen.

Um kurz nach 16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in dem ehemaligen Gaststättengebäude, in dem mittlerweile Wohnungen untergebracht sind, gerufen. Wie Einsatzleiter Michael Koch erklärte, hatten zwei Waschmaschinen Feuer gefangen.

+++ Der ZAK bei Whatsapp: Jetzt kostenfrei abonnieren +++

Die Feuerwehr, die mit 50 Einsatzkräften aus den Abteilungen Schömberg und Schörzingen sowie aus Dotternhausen und Balingen ausrückte, hatte den Brand unter Atemschutz rasch gelöscht. Die Balinger Drehleiter konnte rasch den Rückzug antreten.

Bewohner bleiben unverletzt

Die verbliebenen Einsatzkräfte belüfteten den verrauchten Keller: „Dann können die Bewohner wieder zurück ins Gebäude“, erklärte Koch.

Die zweistellige Anzahl von Bewohnern, bei denen es sich laut Koch um Lastwagenfahrer, die sonntags nicht in ihren Fahrzeugen schlafen dürfen, handelt, hatten das Gebäude selbstständig verlassen und blieben allesamt unverletzt.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die Ortsdurchfahrt zeitweise voll gesperrt.

Update, Montag, 12 Uhr: Wie die Polizei am Montag mitteilt, hatte eine der beiden Waschmaschinen offenbar in Folge eines technischen Defekts Feuer gefangen und zwei danebenstehende Geräte beschädigt. Zudem kam es zu einer Rußablagerung an den Kellerwänden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro.