Kellerbrand greift auf Wohnhaus über: Feuerwehr in Ortsmitte von Hausen am Tann im Einsatz

Von Benno Haile

Die Feuerwehr rückte am Dienstagabend gegen 18 Uhr zu einem Kellerbrand in der Oberstockstraße aus. Weil sich das Feuer bereits im restlichen Haus ausgebreitet hatte, wurde schnell Verstärkung gerufen.

Kellerbrand greift auf Wohnhaus über: Feuerwehr in Ortsmitte von Hausen am Tann im Einsatz

In einem Wohnhaus in der Hausener Ortsmitte hat es am Dienstagabend gebrannt.

„Als wir ankamen, schlugen bereits Flammen zur Haustür hinaus“, berichtet Einsatzleiter Joachim Dreher von der Hausener Feuerwehr. Entstanden war das Feuer im Wohnhaus in der Oberstockstraße im Keller des Gebäudes.

Einsatzkräfte aus sechs Abteilungen

Weil sich die Flammen bereits ausgebreitet hatten, forderten die Einsatzkräfte schnell Verstärkung nach. Insgesamt waren mit den Abteilungen aus Hausen, Ratshausen, Weilen unter den Rinnen, Schömberg, Tieringen und Balingen über 60 Feuerwehrleute aus sechs Gemeinden im Einsatz.

Von außen – mit Unterstützung der Balinger Drehleiter – als auch von innen unter Atemschutz wurde das Feuer bekämpft.

Bewohnerin unverletzt

Die 76-jährige Bewohnerin des älteren Gebäudes und deren Katze hatten das Haus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Das Rote Kreuz, das ebenfalls angerückt war, sicherte die Einsatzkräfte ab.

Das Haus ist laut Polizei aktuell nicht mehr bewohnbar, den Sachschaden schätzt sie auf rund 100.000 Euro. Das Polizeirevier Balingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.