Schörzingen

Keine Vereinbarung mit Komm.ONE: Ratshausen schert als einzige Gemeinde im Landkreis aus

15.07.2021

Von Daniel Seeburger

Keine Vereinbarung mit Komm.ONE: Ratshausen schert als einzige Gemeinde im Landkreis aus

© Daniel Seeburger

Wichtige Entscheidung in einer historischen Sitzung im Schörzinger Bürgerhaus: Erstmals nach 50 Jahren tagte der Verwaltungsrat des GVV Oberes Schlichemtal unter Vorsitz von Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger (vorne rechts) öffentlich.

Die Gemeinden des Oberen Schlichemtals werden die Rahmenvereinbarung mit Komm.ONE unterzeichnen. Allerdings nicht alle. Ratshausen schert aus und unterschreibt den Vertrag mit dem Anbieter kommunaler IT-Dienstleistungen vorerst nicht. Und zwar als einzige Kommune im Zollernalbkreis. Bürgermeister Heiko Lebherz sieht nur Nachteile.

Die drei großen Rechenzentren KVIB, KDRS und KIRU fusionierten 2018 mit der Datenzentrale Baden-Württemberg zur Komm.ONE. Diese Anstalt des öffentlichen Rechts ist in gemeinsamer Trägerschaft des Landes und der Kommunen. 88 Prozent der Anteile sind in der Hand der Städte und Gemeinden, 12 Prozent trägt das Land. Man berate und begleite die Kunden auf dem Weg in eine technologiebasierte Zukunft, h...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: