Keine Punkte im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest: Balingen unterliegt Gießen mit 0:3

Von Sven Nordmann

Mit 0:3 (0:1) hat die TSG Balingen am Dienstagabend das Auswärtsspiel in Gießen verloren. Dem Fußball-Regionalligisten aus der Kreisstadt fehlte es in Mittelhessen an der Kaltschnäuzigkeit in der Offensive.

Keine Punkte im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest: Balingen unterliegt Gießen mit 0:3

Gegen robuste Gießener taten sich Simon Klostermann und seiner Balinger Mitspieler schwer.

Einige Nachlässigkeiten beim Umschaltspiel in beide Richtungen und das schlechte Ausspielen vorhandener Angriffssituationen brachten die Schwaben im Gießener Waldstadion auf die Verliererstraße. „Wenn du aus so vielen Torchancen keinen Treffer erzielst, wird es schwer“, sagte TSG-Trainer Martin Braun, der meinte: „Das Ergebnis spiegelt die Leistung in keinster Weise wider. Wir haben ein gutes Spiel gemacht.“

Trotzdem musste Balingen mit leeren Händen und außerdem einem angeschlagenen Jonas Vogler die Heimreise antreten. Der Innenverteidiger wurde Anfang der zweiten Hälfte nach Sprunggelenks-Beschwerden ausgewechselt und musste beim Verlassen des Spielfeldes gestützt werden. Für den direkten Konkurrenten aus Gießen derweil war das 3:0 der erste Erfolg nach zuvor sechs sieglosen Spielen. „Ich glaube nicht, dass das ein Sieg auf eindrucksvolle Art und Weise war“, meinte Gießens Coach Daniyel Cimen. „Aber wir haben das Spiel dann gekillt, das war wichtig.“

Müller foult Weiß elfmeterreif

Nachdem sich beide Teams in der Anfangsphase neutralisierten, führte ein Foulspiel von Adrian Müller an Gießens Gabriel Weiß in der 28. Minute zum Strafstoß für die Hausherren, den Nikola Trkulja flach in die rechte Ecke verwandelte.

Nur eine Minute später bekam Leander Vochatzer die Chance zum Ausgleich, konnte den Ball aus rund acht Metern und spitzem Winkel aber nicht im Tor unterbringen. Insgesamt gelang es Gießen etwas besser, die Freiräume und die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen.

2:0 nach Eckball

Kurz nach der Pause setzte sich der FC in der Folge eines Eckballs in gleich drei Kopfballduellen hintereinander durch, Hendrik Starostzik stand am Ende der Kette und nickte den Ball in der 49. Minute zum 2:0 in die TSG-Maschen. Wieder verpasste es Balingen kurz darauf, die passende Antwort zu geben: In der 54. Minute wurde ein Schuss von Marc Pettenkofer kurz vor der Linie geklärt. Auch in dieser Szene war die TSG nah dran am Tor, aber letztlich nicht kaltschnäuzig genug.

Hauser beim 0:3 machtlos

Das Spiel wurde nun etwas wilder, Balingens Torhüter Julian Hauser hielt die TSG kurz darauf mit einer starken Parade im Spiel, als er den frei aufs Tor zulaufenden Jonas Arcalean bannte. In der 77. Minute aber war Hauser machtlos: Ein trockener Schuss aus gut zwölf Metern von Arcalean schlug ein – die endgültige Entscheidung.

Dierberger verpasst Ehrentreffer

Sinnbildlich für den gebrauchten Dienstagabend der TSG Balingen: In der Nachspielzeit lief der eingewechselte Tobias Dierberger alleine aufs Gießener Gehäuse zu – und nachdem sein Ball den Torhüter passierte, setzten die Balinger Verantwortlichen schon zum Torschrei an. Doch die Kugel kullerte Zentimeter am Torpfosten vorbei.

Beim Schwaben-Derby am Samstag gegen die Reserve des VfB Stuttgart (14 Uhr) wird die TSG mehr Effektivität benötigen, um nicht doch noch einmal voll in den Abstiegskampf hinein gezogen zu werden.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Vochatzer, Akkaya (74. Fritschi), Müller (74. Arutunjan), Pettenkofer, Foelsch, Guarino, Kurth, Vogler (52. Heim), Klostermann (61. Dierberger).

Tore: 1:0 Trkulja (28./Elfmeter), 2:0 Starostzik (49.), 3:0 Arcalean (77.).

Schiedsrichter: Roy Dingler (Pforzheim).