Keine Genehmigung erforderlich: Privatperson organisiert Krämermarkt vor Eishalle in Balingen

Von Lea Irion

Am 20. November soll es einen Krämermarkt vor der Balinger Eishalle geben. Laut Stadtverwaltung bedarf es hierbei keiner Genehmigung – denn dort, wo der Krämermarkt stattfinden soll, handelt es sich um eine Privatfläche.

Keine Genehmigung erforderlich: Privatperson organisiert Krämermarkt vor Eishalle in Balingen

Vor der Eishalle in Balingen soll es am Freitag, 20. November, einen Krämermarkt geben.

Nachdem die Stadtverwaltung in Balingen aufgrund steigender Infektionszahlen darauf verzichtete, einen reduzierten Krämermarkt in der Innenstadt und einen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, entschied sich nun erneut eine Privatperson dazu, einen Krämermarkt zu organisieren.

Dieser soll am Freitag, 20. November, vor der Eishalle stattfinden. Schon Mitte Oktober gab es einen Krämermarkt – dieser fand jedoch auf dem Messegelände statt und wurde ebenfalls von einer Privatperson ins Leben gerufen.

„Am vergangenen Freitag hat sich bei unserem Ordnungsamt jemand bezüglich der der Durchführung der Veranstaltung erkundigt und um eine Prüfung zur Zulässigkeit nach der aktuell geltenden Corona-Verordnung gebeten“, sagt Rathaussprecher Jürgen Luppold.

Aber dafür sei keine Genehmigung durch die Stadtverwaltung erforderlich, da diese auf einer Privatfläche – konkret: vor der Eishalle in Balingen – geplant sei.

Ordnungsamt hat noch nicht geprüft

Grundsätzlich gelte für eine Verkaufsveranstaltung, um eine solche handele es sich nämlich bei einem Krämermarkt, Paragraph 10 der aktuellen Corona-Verordnung. Demnach muss ein Veranstalter die Hygieneanforderungen einhalten, ein Hygienekonzept erstellen und eine Datenverarbeitung durchführen. Ferner sind Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern untersagt.

„Eine konkrete Prüfung dieser Veranstaltung ist durch das Ordnungsamt bisher noch nicht erfolgt“, merkt Luppold an.