Keine Angst vor schlechtem Wetter: So war der Samstag beim Elements-Festival in Dormettingen

Von Lea Irion

Mit einer eindrucksvollen Closing-Show und dem bewährten Feuerwerk ging am Samstagabend die fünfte Auflage des Elements-Festivals zu Ende.

Keine Angst vor schlechtem Wetter: So war der Samstag beim Elements-Festival in Dormettingen

Party pur: Fans feiern ausgelassen beim Elements in Dormettingen.

Trotz des zeitweise ungemütlichen Regenwetters verzeichneten die Veranstalter mehr Besucher als im letzten Jahr, was auch an der erhöhten Ticketanzahl lag. Am Freitag waren es geschätzt zwischen 5000 und 6000; am Samstag zwischen 6500 und 7500. Das neu implementierte Chipsystem, mit dem die Besucher über ein einziges Armband des Gelände betreten und Zahlungen tätigen konnten, wurde gut angenommen. „Bis auf vereinzelte, kleinere Probleme verlief alles reibungslos“, zieht Organisator Björn Freyberg ein positives Fazit.

Die Bänder hätten auch zu einer besseren Übersicht der Besucheranzahl geführt, wodurch stärkere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden konnten. Zu den Publikumslieblingen zählten die DJs Zenemy, Mike Williams, Zonderling und Quintino, deren Auftritte auf der Mainstage besonders viel positive Resonanz ernteten.

Das nasse Wetter, das die Wiesen des Schiefererlebnisparks aufweichte, wurde von den Organisatoren mit verteilten Decken und der Auswälzung eines Campingbodens aufgefangen. Alles in allem sei das Event ein voller Erfolg gewesen und die nächste Auflage stehe bereits fest: am Wochenende, 22. und 23. Mai 2020, steigt die sechste Auflage.