Balingen

Knapp am Hitzerekord vorbei: 36 Grad in Heselwanger Wetterstation gemessen

25.07.2019

Von Pascal Tonnemacher

Knapp am Hitzerekord vorbei: 36 Grad in Heselwanger Wetterstation gemessen

© Pascal Tonnemacher

Karl-Heinz Jetter steht vor seiner Thermometerhütte, auch englische Hütte genannt, in der mehrere klassische Thermometer zur Kontrolle sowie das aufzeichnende elektrische Thermometer hängen.

Karl-Heinz Jetter hat am Donnerstag um 16 Uhr in seiner Thermometerhütte in Heselwangen 36 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Rekord von 37 Grad aus dem Jahr 1983 konnte damit nicht gebrochen werden.

Unerträgliche Hitze im Zollernalbkreis am Donnerstag: Die Temperaturen scheinen rekordverdächtig (und haben deutschlandweit auch den bisherigen Rekord gebrochen), sind aber knapp unter dem bisherigen Höchstwert geblieben.

Karl-Heinz Jetter, dessen monatliche Wetterzusammenfassungen in unserer Zeitung erscheinen, hat am Donnerstag um 16 Uhr 36 Grad gemessen.

Knapp am Hitzerekord vorbei: 36 Grad in Heselwanger Wetterstation gemessen

© Pascal Tonnemacher

Karl-Heinz Jetter blickt auf die aktuellen Werte seiner Messstation am heutigen Donnerstag.

Das ist in diesem Jahr bislang der Höchstwert. In den vergangenen 40 Jahren, seit Beginn von Jetters Aufzeichnungen, kletterte das Thermometer in seiner Messstation in Heselwangen lediglich sechs Mal über die 35-Grad-Marke. 1983 sogar am höchsten: auf 37 Grad.

Es ist im Schnitt über drei Grad wärmer geworden

Durchschnittlich ist es in den vier Jahrzehnten seit 1979 stetig wärmer geworden. Der bislang niedrigste Jahresmittelwert von 7,2 Grad Celcius aus dem Jahr 1980 ist seither in jedem Jahr überboten worden.

Der höchste Wert stammt aus dem vergangenen Jahr: 2018 war es durchschnittlich 10,6 Grad warm, also über drei Grad mehr verglichen mit dem bislang niedrigsten Wert.

Jetters Werte stammen aus seiner Thermometerhütte, auch englische Hütte genannt. Dort steht unter anderem ein elektrisches Thermometer, dass in dem Lamellenkasten die Lufttemperatur zwei Meter über bewachsenem Boden misst.

Diesen Artikel teilen: