Rosenfeld

Kein „Weiter so“: Rosenfelder Gemeinderat unterschreibt Petitionspapier des Gemeindetags

06.10.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Kein „Weiter so“: Rosenfelder Gemeinderat unterschreibt Petitionspapier des Gemeindetags

© Feuerwehr Heiligenzimmern

Die Feuerwehr (hier die Heiligenzimmerner bei einer Atemschutzübung) kommt zum Löschen, wenn es brennt und ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen (Archivfoto).

Es ist eine klare Botschaft an die Politik, die der Landesvorstand des Gemeindetags Baden-Württemberg im September beschlossen hat: Angesichts der multiplen Krisen und der großen Zukunftsherausforderungen dürfe es kein „Weiter so“ geben, weil die Kommunen längst ihre Belastungsgrenzen überschritten hätten. Eine Aussage, die Rosenfelds Schultes und der Gemeinderat voll und ganz unterschreiben. Sie stehen hinter den Forderungen des Positionspapieres.

Das Positionspapier, das der Landesverband verfasst hat, ist aber nicht nur ein Hilferuf der insgesamt über 1000 Mitgliedsstädte und -gemeinden. Es werden konkret Grundvoraussetzungen für zukünftiges staatliches Handeln sowie Handlungsnotwendigkeiten für Bund und Land gefordert.Kommunen im Dauerkrisenmodus„Die Kommunen befinden sich im Dauerkrisenmodus. Kommunale Verantwortungsträgerinnen und Ver...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: