Balingen

Kein Weihnachtsfrieden für die Mauer in Zillhausen: Buchstabendiebe schlagen schon wieder zu

26.12.2019

Von Michael Würz

Kein Weihnachtsfrieden für die Mauer in Zillhausen: Buchstabendiebe schlagen schon wieder zu

© Förderverein

Am zweiten Weihnachtsfeiertag fehlen hier zwei Buchstaben – schon wieder.

Ermilio Verrengia vom Förderverein Zillhausen ist sauer: In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag haben Unbekannte erneut zwei Buchstaben aus dem Wasserfalldorf-Schriftzug am Ortseingang geklaut.

„Dass so eine Tat sogar an Weihnachten vollzogen wurde, zeigt die Charakterlosigkeit, Dreistigkeit und Unverschämtheit dieser Handlung“, sagt Verrengia. Der Förderverein hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Wieder einmal.

Zum nunmehr vierten Mal sind dem Schriftzug in der vergangenen Nacht Buchstaben abhanden gekommen, nachdem andere erst jüngst ersetzt worden waren. Diesmal mussten ein „e“ und ein „c“ dran glauben.

Fotostrecke
/
Der erste Fall im Juli: Das W und das o fehlen.

© Nicole Leukhardt

Auch hier fehlt doch was: der zweite Fall im November.

© Polizei

Anfang Dezember: Das „e“ und das „f“ am Schriftzug am Ortseingang Zillhausens fehlen.

© Pascal Tonnemacher

Zuletzt hatten Buchstabendiebe Anfang Dezember zugeschlagen, auch seinerzeit waren zuvor geklaute Buchstaben gerade erst ersetzt worden.

Gute und umsetzbare Ideen, wie die sich wiederholenden Taten aufzuhalten wären, haben die Verantwortlichen keine, sagte Verrengia kürzlich. Man fühle sich „in gewisser Weise auch machtlos“. Ein Gefühl, das ihn offenbar nicht trügen sollte.

Diesen Artikel teilen: