Balingen

Kein Internet, kein Telefon, kein Kabel-TV: erneute Vodafone-Störung in Balingen

19.11.2020

Von Benno Haile

Kein Internet, kein Telefon, kein Kabel-TV: erneute Vodafone-Störung in Balingen

© Holger Much

Vom Glasfasernetz waren am Donnerstag rund 1200 Haushalte in Balingen mehrere Stunden abgehängt. (Symbolfoto)

Am Donnerstagvormittag waren in Balingen über 1000 Haushalte offline: Aufgrund eines Defekts gab es lokale Einschränkungen im Kabelglasfasernetz von Vodafone.

Wie Netzanbieter Vodafone auf ZAK-Anfrage mitteilt, gab es am Donnerstag in der Zeit zwischen 7 Uhr und 12.30 Uhr, lokale Einschränkungen in einem Teil des Kabelglasfasernetzes in Balingen.

ZAK-Leser berichten dagegen, dass bereits in der Nacht, ab etwa Mitternacht Probleme auftraten. Wie eine Unternehmenssprecherin auf ZAK-Anfrage erklärt, ist das durchaus möglich – nicht alle Defekte werden automatisch und zeitgenau erfasst. Manche erst, wenn sie von betroffenen Kunden gemeldet werden.

Betroffen waren laut Vodafone rund 1200 Haushalte mit Kabelanschluss. Diese konnten vorübergehend nicht das Kabel-TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren können.

Bauteil defekt

Die Ursache war ein defektes Bauteil in einer lokalen Betriebsstelle. Seit 12.30 Uhr stehen laut Vodafone alle Dienste wieder vollständig zur Verfügung. „Wir bitten betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, teilt das Unternehmen mit.

Erst im Oktober mussten Vodafone-Kunden mehr als einen Tag auf Internet, Telefon und Kabel-Fernsehen verzichten – bei Bauarbeiten an der B463 war eine Glasfaserleitung beschädigt worden.

Diesen Artikel teilen: