Albstadt

„Kein Grad weiter“: Klimastreik in der Ebinger Fußgängerzone

25.09.2020

Von Dagmar Stuhrmann

„Kein Grad weiter“: Klimastreik in der Ebinger Fußgängerzone

© Dagmar Stuhrmann

Fridays for Future: Menschenkette mit Abstand.

Die Albstädter Fridays-for-Future-Gruppe hatte am Freitagnachmittag zum Klimastreik in der Fußgänzerzone eingeladen, erstmals wieder seit der Corona-Pandemie. Ihr Ziel: „Wir wollen ein klares Zeichen setzen, dass Fridays for Future nach wie vor dringend notwendig ist“, sagte einer der Organisatoren. Es sei keine Entwicklung in der Klimakrise zu beobachten. Die Regierung unternehme zu wenig.

Mittlerweile bilde die von Schülern ins Leben gerufene Fridays-for-Future- Bewegung alle Alters- und Bevölkerungsschichten ab. Es sei nicht zu verstehen, dass die Politik nicht auf Klimawissenschaftler höre.

Das Motto: Kein Grad weiter

Zum ersten Mal seit Corona gingen die Aktivisten am Freitag wieder in zahlreichen Städten auf die Straße. Das Motto des Klimastreiks lautete: „Kein Grad weiter“. In Ebingen bildeten rund 50 Teilnehmer eine Menschenkette.

Rund 50 Teilnehmer bilden Menschenkette

Am offenen Mikrofon meldeten sich unter anderem Vertreter der Bürgerinitiative Regionalstadtbahn, der MLPD und von ZUG zu Wort. In den Beiträgen ging es unter anderem um die Themen Energie- und Verkehrswende. Aufgrund der Corona-Pandemie bestand während der gesamten Aktion Maskenpflicht.

Diesen Artikel teilen: