Kein Durchkommen mehr am nördlichen Stadteingang: Balinger Bahnhofstraße ist gesperrt

Von Jasmin Alber

Seit Montag ist die Balinger Bahnhofstraße für mehrere Wochen und voraussichtlich bis Ende Mai voll gesperrt. Bauarbeiter leisteten die Vorarbeiten für den ersten Bauabschnitt. Los geht’s im ersten Schritt mit umfassendem Leitungsbau an der Kreuzung Bahnhofstraße/Am Lindle. Die Maßnahme ist ein Teil der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

Kein Durchkommen mehr am nördlichen Stadteingang: Balinger Bahnhofstraße ist gesperrt

Mitarbeiter der Stadtwerke Balingen und des ausführenden Bauunternehmens leisteten am Montag Vorarbeiten.

Am Montag war Tag 1 der mehrere Wochen andauernden Sperrung der Balinger Bahnhofstraße. Die Umleitungsbeschilderung schon an den Stadteinfahrten und die großen Absperrbaken vor der Baustelle machen deutlich: Hier ist vorerst kein Durchkommen mehr.

Die meisten Autofahrer halten sich auch dran, so der Eindruck am Montagnachmittag vor Ort. Sie wenden oder nutzen die Abfahrt über eine der Querstraßen Richtung Eyach, wenn sie unerwartet vor der Absperrung stehen. Spätestens mit Beginn der Tiefbauarbeiten ist die Durchfahrt aber ohnehin passé.

Das ausgearbeitete Umleitungskonzept, das jeweils auf die verschiedenen Bauabschnitte ausgerichtet ist und den Verkehr weiträumig um die Baustelle führt, erläutert die Stadtverwaltung auf balingen.de – unter anderem in einem zwölfminütigen Video.

Maßnahmen sind Teil der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes

Zu Beginn steht nun der umfassende Leitungsbau an der Kreuzung Bahnhofstraße/Am Lindle an. Arbeiter der Stadtwerke und des ausführenden Bauunternehmens waren am Montag zugange, um Vorarbeiten für diesen ersten Bauabschnitt zu leisten.

Wie berichtet, ist diese Maßnahme Teil der Neugestaltung des gesamten Bereichs des Bahnhofsvorplatzes am nördlichen Stadteingang.