Geislingen

Kein Alkohol und coronakonform: Binsdorfer Jugendliche dürfen ihren Treff wieder nutzen

20.10.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Kein Alkohol und coronakonform: Binsdorfer Jugendliche dürfen ihren Treff wieder nutzen

© Rosalinde Conzelmann

Seit zwei Jahren ist der Jugendraum in Binsdorf zu (Archivfoto).

Der Jugendraum in Binsdorf ist seit zwei Jahren geschlossen, nachdem die Jugendlichen gegen das Rauch- und Alkoholverbot verstoßen hatten. Eine Wiedereröffnung scheiterte dann an der Pandemie. Der Winter naht und die jungen Leute würden sich gerne wieder im Trockenen treffen. Sie sollen eine zweite Chance bekommen, hat der Ortschaftsrat am Montag entschieden.

Ortsvorsteher Dr. Hans-Jürgen Weger teilte in der Sitzung am Montag mit, dass die Jugendlichen vor einigen Tagen bei ihm im Rathaus vorstellig geworden sind, um nachzufragen, ob sie den Jugendraum wieder nutzen dürfen. „Was meint ihr?“, richtete er diese Frage an das Gremium. Und: „Wie sieht es mit dem Alkoholverbot aus?“.

Weger selbst hatte keine Einwände, dass sich die Jugendlichen in ihrem Raum im Schulhaus wieder treffen können, sofern die Corona-Regeln eingehalten würden und kein Alkohol konsumiert wird. Zumal jetzt die kalten Monate kommen und die jungen Leute sonst keine Möglichkeiten hätten, sich zu treffen.

Alkohol ist strikt verboten

„Ich bin für striktes Alkoholverbot“, erklärte auch Ortschaftsrat Gerhard Mozer und erntete keinen Widerspruch. Alle Räte möchten den jungen Leuten eine zweite Chance geben und stimmten dem Neustart ohne Alkohol zu. Allerdings wird der Ortsvorsteher zuerst mit der Geislinger Verwaltung abklären, wie die Einhaltung der Coronaregeln erfolgen soll und wie diese auch kontrolliert werden kann. Wie Weger noch mitteilte, hat er dem vorstellig gewordenen Jugendrat den Schlüssel ausgehändigt, um aufzuräumen. „Das ist auch vorbildlich passiert“, so der Ortsvorsteher.

Seit zwei Jahren ist Raum zu

Der Jugendraum war im Januar 2020 vorübergehend geschlossen worden, weil die Benutzer gegen das Rauch- und das Alkoholverbot verstoßen hatten. Die Jugendlichen hatten nach einer Standpauke den Schlüssel für ihr Reich abgeben müssen. Die Pandemie verhinderte dann eine Wiedereröffnung.

Raum wird selbst verwaltet

Der Jugendraum im Dachgeschoss des Schulhauses wird von den jungen Leuten selbstverwaltet. Sie haben sich vor der Schließung vor allem freitags und samstags dort getroffen, um Billard oder Karten zu spielen und zu quatschen. Das Thema Alkohol und Rauchen im Jugendraum führte auch in der Vergangenheit immer wieder zu Debatten, weil das Verbot ignoriert worden war.

Diesen Artikel teilen: