Balingen

Kein Abbruch ohne Konzept für Nachnutzung: Balinger City-Quartier soll gezielt neu bebaut werden

20.09.2022

Von Jasmin Alber

Kein Abbruch ohne Konzept für Nachnutzung: Balinger City-Quartier soll gezielt neu bebaut werden

© Nicole Leukhardt

Die Gebäude in der Freihofstraße mit den Hausnummern 2 und 4 sind zwei der vier Häuser, die deren Eigentümer abbrechen lassen will.

Das Quartier, das von der Friedrich-, Freihof-, Neue und Kameralamtstraße umschlossen wird, ist Bestandteil der historischen Balinger Innenstadt. Für dieses Areal will der Gemeinderat kommende Woche den rechtlichen Rahmen setzen, um – wie es in den Sitzungsunterlagen heißt – „städtebaulichen Fehlentwicklungen“ vorzubeugen. Zum einen über die Aufstellung eines Bebauungsplans, zum anderen durch eine Veränderungssperre für das rund 2100 Quadratmeter große Gebiet.

Der Grund, weshalb sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 27. September, mit dem innerstädtischen Quartier – beziehungsweise genauer formuliert mit einem Bebauungsplan dafür – befasst, wird in der Vorlage erklärt: „Der Eigentümer der Gebäude Freihofstraße 2 und 4 sowie der Gebäude Neue Straße 14 und 16 beabsichtigt, diese vier Gebäude, aufgrund des allgemein sehr schlechten Bauzustan...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: