Geislingen

Katholiken schaffen Ort zum Innenhalten: Nur das Christkind fehlt noch in der Erlaheimer Krippe

22.12.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Katholiken schaffen Ort zum Innenhalten: Nur das Christkind fehlt noch in der Erlaheimer Krippe

© Rosalinde Conzelmann

Eberhard Wiget (links) und Christian Welte sind nicht nur die Erbauer der Krippe, sie suchen den ruhigen Ort direkt neben der Sankt-Silvester-Kirche auch gerne auf.

An Heiligabend wird die Erlaheimer Krippe vollständig sein, wenn dort das Jesuskind als strahlender Mittelpunkt seinen Platz in einem hölzernen, einfachen Bett aus Heu bekommt. Die Krippe neben der Kirche St. Silvester ist ein Gemeinschaftswerk vieler helfender Hände und ein Zeichen, dass die Kirche auch in der für viele Menschen schwierigen Zeit da ist. Der Ort ist aber auch Platz zum Innehalten und über die Bedeutung von Weihnachten nachzudenken.

In der Adventszeit 2020, als die Pandemie gänzlich gesellschaftliches und kirchliches Leben im zweiten Lockdown lahmlegte, bauten die Mitglieder der 450 Seelen zählenden Kirchengemeinde St. Silvester zum ersten Mal eine Krippe im Pfarrgarten auf. Um den Menschen die Möglichkeit zu geben, im Freien kontaktlos innezuhalten, Ruhe zu finden und über die christliche Botschaft nachzudenken.Näher an der...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: