⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Karl Saile: Immer loyal und engagiert

Der ehemalige AWO-Kreisvorsitzende Karl Saile wurde für seine Verdienste mit der Ehrenmedaille in Bronze geehrt.

AWO-Kreisvorsitzender Hans-Peter Faißt (von links) und AWO-Bezirksvorsitzender Wilfried Pfeiffer ehrten Karl Saile in der Kreisdelegiertenkonferenz in Oberndorf für dessen ehrenamtlichen Einsatz.

Mit der Ehrenmedaille in Bronze hat der Arbeiterwohlfahrt(AWO)-Bezirk Baden Karl Saile für sein enormes Engagement in der AWO gewürdigt. Karl Saile ist in Balingen auch für seine langjährige ehemalige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der TSG Balingen bekannt.

Die Auszeichnung war vom AWO-Kreisverband Rottweil beantragt und vom Bezirksvorstand einstimmig befürwortet worden.

Eigens aus diesem Anlass war der AWO-Bezirksvorsitzende Wilfried Pfeiffer nach Oberndorf zur AWO-Kreisdelegiertenkonferenz gekommen, um die Ehrung selbst vorzunehmen. Den Ort, in dem Sailes Engagement bei der AWO einst begonnen hat. Der heute 70-jährige Karl Saile trat im Januar 1973 als Mitglied in den Ortsverein Oberndorf der Arbeiterwohlfahrt ein.

Bereits im darauffolgenden Jahr 1974 engagierte er sich als Jugendbetreuer bei der Stadtranderholung und übernahm in den Jahren 1975 bis 1978 deren Leitung.

1983 wählten ihn die Oberndorfer AWO-Mitglieder zu ihrem Ortsvereinsvorsitzenden. Dieses Amt hatte Karl Saile bis zum Jahr 2000 inne. Während dieser Zeit baute er kontinuierlich die jährliche Stadtranderholung aus, initiierte erfolgreich regelmäßige Seniorenausfahrten, Seniorennachmittage und organisierte mit dem Kreisverband für den Raum Oberndorf die Versorgung alter und bedürftiger Menschen mit Essen auf Rädern. In dieser Zeit gelang ihm auch eine Steigerung der Mitgliederzahl.

Parallel dazu wurde Karl Saile 1985 als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt und übernahm dann von 1988 bis 1995 das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. In dieser Zeit war der AWO Kreisverband bereits durch zu viele „unrentable“ Aktivitäten seines damaligen Geschäftsführers ins Schlingern geraten und es war auch Karl Saile zu verdanken, dass er gemeinsam mit den Verantwortlichen des Ortsvereins Rottweil und mit Unterstützung des Bezirksverbands das „Ruder“ noch rechtzeitig herumreißen konnte, um in einer neuen gGmbH wichtige Dienste für die AWO und damit die Präsenz der AWO vor Ort zu retten. Er stellte sich dann auch von Anfang an, es war der November 1993, der Herausforderung in der neu gegründeten gGmbH als Aufsichtsrat zur Verfügung und übte diese Funktion – mit kurzer Unterbrechung – bis 2003 aus.

Im Juni 1997 bis Mai 2000 übernahm er das Amt des Kreisvorsitzenden der AWO und trug durch seine ruhige, sachliche Art wesentlich dazu bei, dass die nicht ganz spurlos an der Mitgliederorganisation vorbei gegangenen Widrigkeiten der vergangenen Jahre wieder zu einer geschlossenen Einheit von Ortsvereinen und Kreisverband führten.

Von 2001 bis 2003 war Karl Saile Schriftführer des Kreisverbands. 2003 übernahm er dann das Amt des Revisors im Kreisverband Rottweil und führte diese Funktion mehr als gewissenhaft 13 Jahre bis zur Kreiskonferenz im Mai 2016 aus.

Trotz eines familiär bedingten Wohnsitzwechsels in den Nachbarkreis Zollernalb blieb Karl Saile bis heute seinem Ortsverein Oberndorf und dem Kreisverband Rottweil treu.

Karl Saile war in all den 31 Jahren aktiver Verbandstätigkeit stets ein zuverlässiger und engagierter Verfechter für die Werte der Arbeiterwohlfahrt.

Immer loyal, mit großem Eifer bei der Sache und stets bereit auch für andere Verantwortung zu übernehmen.