Karl May, Samuel Becket oder Donna Leon: In Heiligenzimmern darf jetzt geschmökert werden

Von Bettina Stehle

Am Samstag öffnete Ortsvorsteher Klaus May erstmals den Schmökerschrank im Vorraum der Ortschaftsverwaltung. „Gerade in den Wintermonaten und während der reduzierten Veranstaltungsangebote aufgrund der Corona-Pandemie, soll der Schmökerschrank ein Angebot für alle sein,“ sagte May.

Karl May, Samuel Becket oder Donna Leon: In Heiligenzimmern darf jetzt geschmökert werden

Am Samstag durfte Ortsvorsteher Klaus May (Mitte) die ersten Neugierigen begrüßen.

Und tatsächlich findet man in den Regalen eine Vielzahl von verschiedenen Kategorien für alle Generationen: Klassische Abenteuerromane von Karl May oder Jack London, Krimis von Donna Leon, Thriller von Samuel Becket oder Gesellschaftsromane von Thomas Mann.

Auch Liebesgeschichten, Heldensagen und Märchenbücher kann man in den Reihen entdecken.

Auch Raritäten findet man

Ein Teil der Bücher stammt aus der ehemaligen Bücherei der Pfarrgemeinde aus den 1960er-Jahren, darunter auch Raritäten zum Teil in altdeutscher Schrift. Mit aktueller Literatur und einigen Bestsellern bestückten einzelne Einwohner den Schrank.

Zeitschriften sind willkommen

Auch Neben den Büchern könnten auch interessante Zeitschriften gespendet werden. Abonnenten können die gelesenen Exemplare ebenfalls in dem Schrank ablegen.

Der Dank des Ortsvorstehers galt allen Spendern und Patricia Bisinger, die bei der Entrümpelung der Pfarrbücherei behilflich war.

Wenn auch die Resonanz am Samstag noch überschaubar war, so hofft May, dass das Angebot zukünftig rege genutzt wird.

Tauschen oder behalten

Ab sofort können sich Leseratten ein Buch ausleihen, nach dem Lesen sogar behalten oder Bücher nur tauschen. Der Schmökerschrank soll in Zukunft an den Wochenenden von 11 bis 17 Uhr zugänglich sein sowie während der Öffnungszeiten der Ortschaftsverwaltung.