Balingen

Karl-Heinz Jetter erhält die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland

13.12.2019

Von Klaus Irion

Karl-Heinz Jetter erhält die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland

© Klaus Irion

Karl-Heinz Jetter erhielt aus den Händen von Michael Gutwein vom Deutschen Wetterdienst die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Das Balinger Wetter ohne Karl-Heinz Jetter: undenkbar. Seit nunmehr vierzig Jahren erfasst der pensionierte Pädagoge meteorologische Daten, die auch Monat für Monat im ZOLLERN-ALB-KURIER ihren „Niederschlag“ finden. Für sein ehrenamtliches Tun im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes wurde ihm am Freitag eine große Ehre zuteil.

Der Tag der Arbeit im Jahr 1979 war meteorologisch ungemütlich. Oder wie man heute sagen würde: für die Jahreszeit zu kalt. Schneeregen am 1. Mai kommt schließlich nicht alle Tage vor.

Messung im eigenen Garten

Für Karl-Heinz Jetter aus Heselwangen kam die ungemütliche Witterung aber wie gerufen. Begann der hauptberufliche Lehrer, der unter anderem Geografie unterrichtete, doch im Mai 1979 seinen Dienst als ehrenamtlicher Wetterbeobachter des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Seine Aufgabe: die Niederschlagsmenge vor der eigenen Haustür, genauer gesagt im eigenen Garten zu messen und dem DWD durchzugeben.

Bergstation in Heselwangen

„Bis zum heutigen Tag bin ich der Betreiber der Niederschlagsstation 71043 Balingen-Heselwangen, die auf 573 Meter Höhe liegt, und damit für den DWD als Bergstation gilt“, ließ „Wetter-Jetter“, wie er längst nicht despektierlich sondern anerkennend genannt wird, die Gäste wissen, die am Freitag in den Kleinen Saal der Balinger Stadthalle gekommen waren.

DWD übernimmt Ehrung

Grund der Feierlichkeit: Für seine 40-jährige tagtägliche Meßtätigkeit hatten die DWD-Verantwortlichen Karl-Heinz Jetter beim Bundespräsidenten erfolgreich für die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen. Und so verlieh nun Michael Gutwein, Leiter der regionalen Messnetzgruppe des DWD, dem pensionierten Pädagogen im Beisein seiner Familie und Vertretern der Balinger Lokalpolitik die Medaille.

Karl-Heinz Jetter erhält die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland

© Klaus Irion

Die Feierstunde war in der Balinger Stadthalle.

Gutwein würdigte den 77-jährigen Heselwanger als einen, der für den DWD „unverzichtbaren Bürger, die mit Spaß am Wetter, Liebe zur Natur, einer guten Beobachtungsgabe und einem hohen Verantwortungsbewusstsein jahrzehntelang gewissenhaft das Wetter in ihrer Region überwachen“.

Station stets erweitert

Und das, wie bereits angemerkt, Tag für Tag und schon frühzeitig nicht mehr ausschließlich auf die Niederschläge beschränkt. Denn aus reiner Freude an der Meteorologie erweiterte der jetzt Geehrte mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Balingen und durch Sponsoren seine Station im Laufe der Jahre um Temperatur-, Sonnenschein-, Luftdruck- und Windmesser.

Jetter fährt zweigleisig

Dabei fährt der professionell agierende Hobby-Meteorologe zweigleisig: Die Niederschlagsdaten aus seinem Garten gehen nach wie vor zum DWD. Dieselben samt der übrigen Daten werden aber auch automatisch vom DWD-Mitbewerber „Meteogroup“ (Jörg Kachelmann) abgerufen.

Karl-Heinz Jetter erhält die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland

© Klaus Irion

Katharina und Jakob Froneck, zwei der vier Jetter-Enkel umrahmten die Feier.

Karl-Heinz Jetter ist dem DWD aber noch in weiterer Mission verbunden. Er kontrolliert und pflegt die große Wetterstation nahe der Domäne Bronnhaupten auf dem Balinger Heuberg. Von dort nahm vor Jahren die von Alt-OB Dr. Edmund Merkel initiierte und von seinem Nachfolger Helmut Reitemann übernommene Werbekampagne mit Balingens Sonnenscheinreichtum ihren Lauf. Im Jahr 2012 lag Balingen hinter der Zugspitze tatsächlich auf Rang zwei. „Auch in diesem Jahr wird unsere Stadt wieder ganz weit vorne im Ranking zu finden sein“, prognostizierte Karl-Heinz Jetter.

Dank an alle Unterstützer

Sein Dank galt am Freitag allen, die ihn seit 40 Jahren bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen, allen voran seine Ehefrau Helga, und ihm die Messarbeit auch einmal abnehmen, wenn er dann frühmorgens doch einmal nicht in seinem Heselwangen anzutreffen ist, weil er Urlaub macht. Dann weiß er seine Messungen bei seinen Kindern oder seinem Nachbarn Manfred Kirschbaum in guten Händen.

Apropos gute Hände, oder besser gesagt flinke Hände: Die bewiesen Katharina und Jakob Froneck, zwei der vier Enkel von Karl-Heinz Jetter, die die Feierstunde mit mehreren Klavierstücken musikalisch umrahmten.

OB würdigt Einsatz für Heselwangen

Balingens OB Reitemann würdigte Karl-Heinz Jetter rückblickend nicht nur für seine Verdienste um das Balinger Wetter, sondern auch um die Balinger Kommunalpolitik. „Ohne ihr Engagement wäre Heselwangen niemals als eigenständiger Stadtteil mit Ortsvorsteher und Ortschaftsrat hervorgegangen. Er wünschte dem „aktiven Vereinsmenschen“, dass er noch lange seine Balinger Wetterstation betreiben möge.

Diesen Artikel teilen: