Handball

Kapitän bleibt an Bord: Julian Thomann verlängert beim HBW Balingen-Weilstetten 2

06.04.2020

von Pressemitteilung

Kapitän bleibt an Bord: Julian Thomann verlängert beim HBW Balingen-Weilstetten 2

© Moschkon

Julian Thomann bleibt beim HBW 2.

Julian Thomann läuft auch kommende Saison für den Perspektivkader des HBW Balingen-Weilstetten in der 3. Liga auf.

Sportlich lief es beim HBW Balingen-Weilstetten 2 bis zur Corona-Zwangspause ganz hervorragend, und auch abseits der Platte können die Verantwortlichen der Krise zum Trotz einen weiteren Erfolg verzeichnen: Mit Kapitän Julian Thomann hat ein absoluter Leistungsträger seinen Vertrag verlängert.

Der 28-jährige Spielmacher wird auch in der kommenden Spielzeit bei den „Jung-Galliern“ Regie führen. Damit ist das Personal für die neue Runde nun auch komplett.

Wertvolle Erfahrung

Während das Drittliga-Team ansonsten konsequent verjüngt wurde, bleibt mit dem Verbleib von Julian Thomann wertvolle Erfahrung erhalten. Der Kapitän ist seit Jahren eine Konstante im Spiel des Balinger Perspektivkaders und verkörpert die Philosophie des HBW.

„Julian ist ein echtes HBW-Urgestein, spielt gefühlt seit er laufen kann beim HBW“, umschreibt es der Sportliche Leiter Guido Singer. „Er kommt aus der Jugend der JSG, hat sämtliche Stationen im Verein durchlaufen.“ Als Ideengeber auf Rückraum Mitte und verlängerter Arm des Trainers bildet Thomann einen wichtigen Teil des Team, insbesondere im Angriff ist er der Taktgeber der Mannschaft.

Eine Herzenssache

„Mir gefällt es super im Verein, ich fühle mich pudelwohl in der Mannschaft“, freut sich der 1,80 Meter große Lehramtsstudent. „Ich möchte auch weiterhin Erfolge mit den Jungs feiern und meine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben.“ Die Entscheidung war für Thomann auch eine Herzenssache: „Ich freue mich, dass ich auch im neunten Jahr das Vertrauen der Vereinsführung und des Trainers bekomme. Ich möchte auch in der nächsten Saison mit meiner Leistung dazu beitragen, dass sich der HBW 2 bei den Top-Teams der 3. Liga wiederfindet.“

Nicht zuletzt begeistert ihn unverändert das besondere Flair in Balingen: „Wir sind eine junge, hungrige Mannschaft, sie verkörpert für mich diese spezielle ‚Gallier-Mentalität‘, die den Verein ausmacht. Einer kämpft für den anderen, wir sind – nicht nur auf dem Feld – ein verschworener Haufen.“ Und der Kapitän verspricht für die Zeit nach der Krise: „Ich werde alles dafür tun, mich weiter zu verbessern, um meine Leistungen aus der laufenden Saison zu bestätigen.“

„Der Kopf der Mannschaft“

Trainer André Doster freut ebenfalls: „Julian ist natürlich ein ganz zentraler Spieler bei uns, nicht nur als Kapitän. Als absoluter Führungsspieler ist er seit Jahren der Dreh- und Angelpunkt unserer Truppe.“ So sei Thomann ein Vorbild für die vielen jungen Spieler aus der JSG, die in den Aktivenbereich aufrücken, betont der A-Lizenzinhaber. „Julian ist der Kopf der Mannschaft!“

Diesen Artikel teilen: