Albstadt

Platz nicht bespielbar: Topspiel zwischen FC 07 Albstadt und VfB Friedrichshafen fällt aus

05.03.2020

von Dieter Frank

Platz nicht bespielbar: Topspiel zwischen FC 07 Albstadt und VfB Friedrichshafen fällt aus

© Moschkon

Ein ganz wichtiges Duell für den FC 07 Albstadt an: Gegen Friedrichshafen können die Albstädter Rang eins zurückerobern – und sich einen Vorteil im Titelrennen verschaffen.

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der beiden bisher dominierenden Teams in der Landesliga muss noch etwas warten. Die für Freitagabend angesetzte Partie fällt ins Wasser und muss nachgeholt werden.

+++Update: Am Freitagmorgen wurde die Partie aufgrund des Wetters abgesagt. Nach 24 Stunden Dauerregen sei der Platz „unglaublich durchweicht“, berichtete FC 07-Funktionär Markus Conzelmann, „da am Nachmittag auch noch Schneefall angesagt ist, haben wir gemeinsam mit dem Staffelleiter entschlossen, nicht zu spielen.“ +++

Ausgerechnet kurz vor dem Topspiel hatte Albstadt den Platz an der Sonne an Friedrichshafen abgeben müssen. Der Grund: Das Punktspiel der Albstädter BlauWeißen beim FC Mengen fiel letzte Woche den schlechter Platzverhältnissen zum Opfer. Eiskalt nutzten die „Häfler“ daher die unfreiwillige Spielpause der Elf von Trainer Alexander Eberhart und stürzten mit einem 9:0-Kantersieg im Derby gegen den SV Kehlen den bisherigen Tabellenführer.

Eberhart sieht beide VfB-Spiele

Dabei ebenfalls am Spielfeldrand: Nullsieben-Kommandogeber Alexander Eberhart. „Wir haben Friedrichshafen zu Hause gegen Kehlen, aber auch schon eine Woche vorher in Weingarten beobachten können. Der VfB hat eine gute Mannschaft mit einer hohen Qualität und vor allem Schnelligkeit im Kader“, weiß der Albstädter Coach.

„Häfler“ stark in der Fremde

Trotz des überdeutlichen Sieges schieben die VfB-Verantwortlichen den Blau-Weißen die Favoritenrolle zu. „Favorit ist klar der FC 07 Albstadt. Sie spielen eine sehr konstante Runde, waren Herbstmeister und sind nur aufgrund des Spielausfalls beim FC Mengen nicht mehr Tabellenführer“, sagt der Sportliche Leiter Alexander Heumann. Zuvor blieben die Albstädter in sechs Spielen ohne Niederlage, weisen eine Heimstatistik mit acht Siegen aus neun Spielen auf. Der VfB jedoch stellt die aktuell beste Auswärtstruppe der Liga: Neun von zehn Duellen auf fremdem Boden konnte Friedrichshafen gewinnen, noch nie reiste die Mannschaft von Daniel Di Leo mit leeren Händen ab.

Di Leo schiebt FC 07 die Favoritenrolle zu

Der Friedrichshafener Coach hatte sich zum Ende der Winterpause doch sehr zurückhaltend gegeben. „Wir werden am Ende eher Dritter oder Vierter werden“, so Di Leo noch vor wenigen Wochen. „Albstadt hat eine spielstarke, abgezockte und routinierte Mannschaft, die sehr schwer zu bespielen ist. Aufgrund des großen und ausgeglichenen Kaders sind sie der große Favorit auf die Meisterschaft.“

Wieder mal ein Spitzenspiel in Albstadt

Nun können sich Di Leo & Co. jedoch sogar einen Vorsprung auf die Blau-Weißen erspielen. Beide Teams müssen sich auf eine umkämpfte Partie einstellen. „Auf einem tiefen Rasen wird es natürlich ein anderes Spiel werden als auf trockenem Geläuf. Trotzdem erwarte ich ein rasantes Spiel, wo beide Mannschaften auf Sieg spielen wollen“, blickt Eberhart voraus. „So ein Spitzenspiel hat es schon lange nicht mehr im Albstadion gegeben. Klar ist: Am Ende werden wohl Kleinigkeiten entscheidend sein, wer am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen wird“, so der Albstädter Coach.

Crincoli, Banda und Akbaba sind angeschlagen

Personalsorgen gibt es im Vorfeld auf beiden Seiten. VfB-Stammtorhüter Heiko Holzbauer fällt nach einer Knie-Operation noch einige Monate aus, für ihn steht Carlos Kronforth zwischen den Pfosten. Ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz steht noch bei Verteidiger Michael Metzler. Beim FC 07 sind Luigi Crincoli, Denis Banda und Samed Akbaba angeschlagen, „Marcello Anicito, Björn Koch und Daniel Dehner sind zudem verletzungsbedingt nicht im Kader“, verrät der Albstädter Coach.

Diesen Artikel teilen: