Kampf-Show mit Theateratmosphäre: Jazzy Gabert bringt Wrestling in die Balinger Stadthalle

Von Benno Haile

Am 19. April steigt in Balingen eine Wrestling-Show, die anders sein soll, als andere ihrer Art. Promoterin Jazzy Gabert, die selbst in den Kampfring steigt, will auch ein Publikum ansprechen, das nicht zur klassischen Zielgruppe gehört.

Kampf-Show mit Theateratmosphäre: Jazzy Gabert bringt Wrestling in die Balinger Stadthalle

Die bekannte Wrestlerin Jazzy Gabert aus Bisingen zieht in der Balinger Stadthalle ihre eigene Wrestlingshow auf.

Seit 18 Jahren steht Jazzy Gabert – besser bekannt als Alpha Female – im Kampfring. Ihre Leidenschaft für ihren Sport und ihre Bekanntheit in der Szene führten sie nach Japan, in die USA und nach England und machten sie kürzlich sogar zu einem festen Bestandteil von Udo Lindenbergs Live-Konzerten.

Nun zieht sie ihre eigene Wrestling-Show auf. Am 19. April werden auf der Stadthallenbühne sechs Showkämpfe ausgetragen.

In der Stadthalle?! Ja, ganz recht. Wo sonst Theater, Kleinkunst und Konzerte stattfinden, treten bei der Show „Der Urknall“ Mann gegen Mann – beziehungsweise Frau gegen Frau – an.

Ungewöhnliche Location

Ganz bewusst hat sich Jazzy Gabert, die die Veranstaltung mit ihrer neuen Promotionfirma Sirius Sports Entertainment organisiert, für diese ungewöhnliche Location entschieden: „Ich will mich mit der Theateratmosphäre von anderen Wrestlingshows abheben.“

Ihre Show sei vom Rocky-Musical inspiriert, setze nicht allein auf die Kampfelemente, sondern beinhalte auch Tanz- und Choreinlagen. Sie möchte nicht nur das klassische Wrestlingpublikum ansprechen: „Ich will meine Leidenschaft auch den ganz normalen Leuten nahebringen.“

Bekanntheit über die Wrestling-Szene hinaus

Aufmerksamkeit für sich und ihren Sport hat die Profiwrestlerin, die seit einigen Jahren in Bisingen lebt, zuletzt einige geschaffen. Die wohl prominenteste Deutsche ihrer Zunft machte mit Fernsehauftritten bei „Das Supertalent“ und der Datingshow „Take me out“ auch außerhalb der Wrestlingszene von sich reden.

„Ich werde auf der Straße erkannt, die Leute winken mir zu, hupen mit dem Auto oder fragen nach einem Autogramm“, erklärt sie. Mancher Fan fragte auch, wann man Alpha Female denn einmal bei einem Kampf in der Gegend sehen könnte. Diese Frage ist nun beantwortet, denn Jazzy Gabert steigt am 19. April selbst in den Ring und tritt gegen Mila Smidt aus Frankreich an.

Sechs Kämpfe mit 14 Kontrahenten

Insgesamt stehen sich 14 Kontrahenten aus sieben Nationen in sechs Kämpfen gegenüber. Zwei davon sind Frauen-Kämpfe, einer davon ein sogenanntes Tag-Team-Match. Dabei treten zwei Zweierteams gegeneinander an, wobei jeweils nur ein Wrestler pro Team im Ring steht und sich durch Abklatschen mit seinem Teamkollegen abwechseln kann.

Noch tritt Jazzy Gabert in Doppelfunktion als Promoterin und Kämpferin an, doch für die Zukunft hat sie geplant, sich aus dem Ring und hinter die Kulissen zurückzuziehen.

„Ich habe vielleicht noch zwei, drei Jahre – man kann das nicht ewig machen“, erklärt sie.

Erster Fernsehauftritt macht Lust auf mehr

Während einer Verletzungspause habe sie sich auch bei „Take me out“ beworben. „Die Reaktionen auf mich waren sehr positiv. Ich habe festgestellt, dass es noch mehr gibt, als nur meine kleine Wrestlingwelt.“

In dieser Zeit meldete sich auch Udo Lindenberg bei ihr, der Jazzy Gabert für seine Livekonzerte verpflichtete. Dort wird während des Lieds Straßenfieber ein Ring aufgebaut, in dem sie sich einen Kampf liefert. Auch in diesem Jahr tourt sie wieder mit dem Panikrocker, der großer Fan von Wrestling ist.

Absage an die WWE

Dafür hat sie auch einen Deal mit der WWE – der größten Wrestlingliga der Welt – nicht verlängert. Eigentlich ihr großer Traum: „Aber der Traum ist zum Albtraum geworden“, sagt sie. „Ich wollte frei sein, lieber eigene Dinge machen, Zeit für die Tour mit Udo haben.“

Nun hat Jazzy Gabert einen neuen Traum: „Langfristig ist es mein Ziel, mit meiner Promotionfirma auch ins Fernsehen zu kommen.“ Zunächst steht aber die Feuerprobe in der Balinger Stadthalle an.

Danach, wenn Jazzy Gabert von der Lindenberg-Tour zurückkommt, soll es im Oktober und Dezember zwei weitere Wrestlingshows geben. Beide ebenfalls in der Region. Denn in die Gegend und die Menschen hier hat sie sich verliebt, sagt die gebürtige Berlinerin.

Vorverkauf läuft

Die Wrestlingshow findet am 19. April um 17 Uhr statt (Einlass ab 16 Uhr). Tickets gibt es unter anderem in den ZAK-Geschäftsstellen, nähere Infos auf www.siriusentertainment.de.