Ratshausen/Tübingen

Kampagne mit vielen Pferdestärken: Ratshausener Silozug klärt über Diabetes Typ 1 auf

01.10.2021

von Pressemitteilung

Kampagne mit vielen Pferdestärken: Ratshausener Silozug klärt über Diabetes Typ 1 auf

© Kinderklinik Tübingen

Prof. Dr. Andreas Neu (links) begrüßte Kerstin und Andreas Koch zusammen ihren Kinder Elisabeth, Julius und Josephine. Mit dabei der Silozug, mit dem Aufklärungsarbeit betrieben wird.

Geschäftsführer Andreas Koch von der Spedition Koch in Ratshausen hatte eine gute Idee. Fortan wird auf einem Silozug des Unternehmens Aufklärungsarbeit über Diabetes Typ 1 betrieben.

Josephine (6) aus Ratshausen erkrankte vor zwei Jahren an Typ-1-Diabetes und kam bei Prof. Andreas Neu von der Tübinger Uniklinik für Kinder- und Jugendmedizin rasch in beste Hände. Leider läuft das nicht immer so gut, wie es Familie Koch erlebt hat.

Gefahr für Kleinkinder

Vor allem in der ersten Corona-Pandemiewelle wurden Vorsorgeuntersuchungen und Arztbesuche häufig auf die lange Bank geschoben. In der Folge stieg die Rate der diabetischen Ketoaszidose, einer schweren Stoffwechselentgleisung bei Kleinkindern auf das Doppelte an. Anlass für eine Aufklärungskampagne zur Diabetesfrüherkennung.

Andreas Koch, der das Speditionsunternehmen Koch in Ratshausen betreibt, unterstützt die Kampagne auf besondere Art und Weise. Er ließ einen Silozug bedrucken. Am Freitag wurde er in Tübingen vorgestellt.

Weltweite Zunahme der Krankheit

Prof. Dr. Andreas Neu, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft und kommissarischer Ärztlicher Direktor der Abteilung Kinderheilkunde III berichtete dabei über die weltweite Zunahme von Typ-1-Diabetes und die Gefahren insbesondere für Kleinkinder.

Andreas Koch fuhr gemeinsam mit Josephine im 14 Meter langen Silotransporter vor, der speziell für die Aufklärungskampagne zur diabetischen Ketoazidose gebrandet wurde. Er erklärte, was ihn und seine Familie dazu bewegt hat, sich für die Präventionsarbeit stark zu machen.

Diesen Artikel teilen: