Fussball

Kaderplanungen abgeschlossen: TSV Straßberg setzt auf „starken Unterbau“

01.07.2020

Von Marcel Schlegel

Kaderplanungen abgeschlossen: TSV Straßberg setzt auf „starken Unterbau“

© Moschkon

Joachim Koch ist neuer Trainer der Straßberger Landesliga-Mannschaft.

Der TSV Straßberg vollzieht einen kleinen Umbruch – und zwar in beiden Aktiventeams.

Neuer Trainer, neue Spieler – aber das Ziel bleibt das alte: „Wir wollen die Klassen halten“, sagt Florian Eisen vom TSV Straßberg. „Das muss man sich, wie in jedem Jahr in der Landesliga, hart erarbeiten.“ Sechs Neuzugänge und mit Joachim Koch von der U23 der TSG Balingen einen neuen Coach kann der Straßberger Abteilungsleiter begrüßen. Diese stellten Eisen und Sascha Manos aus der Vorstandschaft am Dienstag vor. Koch ersetzt Aufstiegscoach Oliver Pfaff, der 2016/17 an die Schmiecha gekommen war und nun eine Pause einlegt.

Elias Göz und Moritz Binder kommen vom FC Pfeffingen, Mert Kayhan wechselt von Rot-Weiß Ebingen, Sven Schmidt von der TSG Balingen 2 nach Straßberg. Zuletzt für den TSV Harthausen spielte Neuzugang Thomas Rösch. Von Jadran Balingen vollzieht Stipe Bilaver einen Wechsel zum TSV. Als Abgänge stehen Marcel Kosic (RW Ebingen), Tobias Sessler (SV Frohnstetten) und Kaan Altinsoy (FV Bisingen) fest.

Testspielgegner bereits bekannt

„Wir erhoffen uns, dass die Jungs an der Herausforderung Landesliga wachsen“, sagt Eisen zu den Neuzugängen. Koch, der in Balingen für den neuen Spielertrainer Denis Epstein Platz machen musste, habe viel Erfahrung mit entwicklungsfähigen Spielern, so Eisen. „Er wird ihnen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir sind guter Dinge, dass sich die Neuzugänge einfügen und weiterentwickeln.“

Spätestens am 13. Juli wollen die Straßberger, die sich in der Corona-Zeit einmal die Woche getroffen haben, um sich unter Einhaltung der Hygiene-Regeln fit zu halten, offiziell ins Vorbereitungstraining einsteigen. „Gut möglich, dass wir den Trainingsstart nach vorne ziehen“, sagt Manos, der nun, da der Württembergische Fußball-Verband (WFV) weitere Termine bekanntgegeben hat, davon ausgeht, dass das offizielle Training dann Anfang kommender Wochen beginnt.

Koch und seinem spielenden „Co“ Daniel Bantle bleibt nicht viel Zeit, sich mit der neuen Mannschaft vertraut zu machen und die Neuzugänge in eine funktionierende Einheit zu integrieren, die die Saison 2018/19 Corona bedingt auf Platz elf beendete.

Drei Einheiten pro Woche stehen an, dazu je ein Testspiel am Wochenende. Sieben sind bisher geplant: gegen die Young Boys Reutlingen, beim SC 04 Tuttlingen sowie beim SV Wittendorf, gegen die SG Empfingen, den FC 08 Villingen 2, den SV Rangendingen und schließlich gegen den SV Seedorf.

Saisonstart am 22. und 23. August

Auch in der zweiten Mannschaft hat sich in der ungewohnt langen Sommerpause ein kleiner Umbruch vollzogen. Wie berichtet folgt Raffael Keinath als Spielertrainer auf Oliver Dietzel, der pausiert. Der 32-Jährige wird unterstützt von Michael Gompper, der spielender Co-Trainer der Straßberger „Zweiten“ bleibt.

Das neue Spielertrainer-Duo kann weiterhin einige Neuzugänge begrüßen: Aus Neufra wechselt Marcel Schmidt, vom FV Rot-Weiß Ebingen Youngster Gianluca Viggiani zum TSV. Weiterhin haben Dominik Kille (vom TSV Bezingen), Gian-Luca Maulicino (Spvgg Truchtelfingen) und Timo Holzmann (FV Veringenstadt) den Kreisligisten verstärkt. Aus der A-Jugend werden Kevin Peters, Louis Faigle, Dominik Wessner, Damiano Bufano und Jonas Bredefeld hochgezogen. Abgänge gibt es keine.

„Wir brauchen als Landesligist einen starken Unterbau“, weiß Eisen. „Mit dem Trainierdou Keinath/Gompper und unseren Neuzugängen, die wir auch als Potenzialspieler für unsere erste Mannschaft betrachten, haben wir gute Voraussetzungen, den Klassenerhalt in der Kreisliga A1 zu schaffen und uns vielleicht auch dauerhaft in dieser zu etablieren.“

Weil aufgrund der Corona-Pandemie die Landesliga-Saison 2018/19 abgebrochen und der Abstieg ausgesetzt wurde, weist die Spielklasse in 2020/21 nun 20 statt wie bisher 17 Teams auf – ein prall gefüllter Terminkalender und ein verschärfter Abstieg dürften die Folge sein.

Am Mittwoch hat der WFV übrigens bekanntgegeben, wann die neue Saison in der Landesliga-Staffel losgehen soll: Sofern es Corona zulässt, soll am Wochenende des 22./23. August der erste Spieltag stattfinden. Der Staffeltag ist für den 30. Juli geplant.

Die vollständige Kaderliste beider Mannschaften finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen: