Kader des HBW Balingen-Weilstetten nimmt Kontur an: Routinier und Talent bleiben

Von Marcus Arndt

Konsequent treibt der Balinger Handball-Zweitligist die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison voran. Vorzeitig verlängerte der Aufstiegsaspirant mit Torjäger Oddur Gretarsson und dem jungen Regisseur Elias Huber.

Kader des HBW Balingen-Weilstetten nimmt Kontur an: Routinier und Talent bleiben

Oddur Gretarsson bleibt beim HBW.

Die Entscheider des HBW Balingen-Weilstetten nutzen die Pause während der Weltmeisterschaften, um diverse Personalien abzuarbeiten. Nach der Nachverpflichtung von Ex-Nationalspieler Jens Schöngarth hat Manager Wolfgang Strobel zwei weitere Planstellen besetzt – und den treffsicheren Isländer (102 Saisontore) und den 20-jährigen Spielmacher mit einem neuen Arbeitspapier ausgestattet.

Er freue sich sehr, betont der Geschäftsführer des Titelkandidaten, „dass mit Elias Huber der nächste Spieler den endgültigen Sprung in den Bundesliga-Kader geschafft hat.“ Bereits in der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten machte Huber auf sich aufmerksam, schaffte 2021 den Sprung in das Perspektivteam der „Gallier“. Als das Personal von Trainer Jens Bürkle knapp war, rückte der sprunggewaltige, technisch versierte Rechtshänder endgültig in den Fokus. „Elias ist ein klassisches Beispiel, was Anschlussförderung und Jugendarbeit beim HBW bedeuten“, hebt Strobel hervor.

Großes Vertrauen

Seit der B-Jugend spielt der Spaichinger in der Kreisstadt, ging konsequent den Balinger Weg. „Er hat jede Einsatzchance, die er in der ersten Mannschaft bekommen hat, sehr, sehr gut genutzt“, erklärt der 38-Jährige, „sich von Monat zu Monat und von Spiel zu Spiel immer mehr Einsatzzeiten erarbeitet.“

Die Entwicklung von Huber honoriert der HBW nun mit einem Zwei-Jahres-Vertrag bei den Profis. „Wir freuen uns, dass wir die nächsten zwei Jahre mit Elias einen gemeinsamen Weg gehen werden“, sagt Strobel und Coach Bürkle fügt hinzu: „Der Junge ist auf einem richtig guten Weg ein toller Handballer zu werden. Es freut mich, wie er sich die vergangenen Wochen und Monate entwickelt hat. Sein Eins-gegen-Eins gibt unserem Spiel etwas Besonderes und es freut mich zu sehen, wie er in den Spielen mehr und mehr Verantwortung übernimmt.“

Auch der künftige Bundesliga-Profi ist zufrieden: „Ich bin glücklich und stolz, dass mir der HBW die Chance und das Vertrauen gibt, hier meinen nächsten Schritt zu machen. In Balingen sind für mich die Bedingungen optimal, um mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und darauf, unsere gemeinsamen Ziele mit der Mannschaft zu verfolgen.“

„Mister Zuverlässig“

Auch Oddur Gretarsson wird zwei weitere Jahre das Trikot der „Gallier“ tragen. Der Linksaußen, welcher nach einer langen Verletzungspause in dieser Saison wieder zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat, kam bereits 2017 zum HBW – und war von Anfang an die Zuverlässigkeit in Person. Mit Ausnahme der Vorsaison, in der er auf Grund einer langwierigen Verletzung nur vier Begegnungen absolvieren konnte, zählte der 32-Jährige zu treffsichersten Spielern der Schwaben.

Mit seiner Gesamttrefferquote, die regelmäßig zwischen 75 und 80 Prozent liegt, rangiert er immer in den Top Ten der Liga. Umso mehr freut es den Balinger Geschäftsführer, dass „Mister Zuverlässig“ in Balingen bleibt.

„Wir sind unheimlich glücklich, dass sich Oddur dazu entschlossen hat, seinen Weg beim HBW fortzuführen. Er ist in den vergangenen Jahren zu einer absoluten Größe und Konstante geworden“, sagt Strobel mit einem Blick auf die aktuellen und zurückliegenden Statistiken. Innerhalb der Mannschaft würde der Isländer mehr und mehr Führungsaufgaben übernehmen, was ihn vor allem auch für die Nachwuchsspieler zu einem absoluten Vorbild und Vorzeigeprofi gemacht habe. Für den Routinier war klar, dass er bei den Kreisstädtern verlängert. „Meiner Familie gefällt es hier in Balingen sehr gut“, hebt Gretarsson hervor, „und ich genieße es einfach, hier zu spielen.“