Kabelfehler verursachen Stromausfall in mehreren Albstädter Stadtteilen am Donnerstagmorgen

Von Pressemitteilung

Zwei Kabelfehler haben am Donnerstag einen zweistündigen Stromausfall in Lautlingen, Margrethausen, Pfeffingen und Burgfelden verursacht. Das teilen die Albstadtwerke mit.

Kabelfehler verursachen Stromausfall in mehreren Albstädter Stadtteilen am Donnerstagmorgen

Stromausfall: Glühbirnen blieben am Donnerstagmorgen in Albstädter Stadtteilen dunkel (Symbolfoto).

Zahlreiche ZAK-Leser hatten es am Donnerstagmorgen bemerkt, am Mittag bestätigten die Albstadtwerke: Ab 8.15 Uhr kam es zu einem Stromausfall in mehreren Albstädter Stadtteilen.

Die Albstadtwerke sprechen von Störungen im Mittelspannungsnetz, die von zwei Kabelfehlern an 20-kV-Kabeln verursacht worden seien.

Welche Stadtteile betroffen waren

Eines dieser Kabel verlaufe im Bereich Lautlingen, das zweite im Bereich Pfeffingen.

Die betroffenen Stromkreise wurden durch die vorhandenen Schutzgeräte automatisch abgeschaltet, so dass in Bereichen von Lautlingen, sowie in Margrethausen, Pfeffingen und Burgfelden der Strom ausfiel, sagt eine Sprecherin.

Die Mitarbeiter der Albstadtwerke konnten die fehlerhaften Kabelstrecken lokalisieren und durch Umschaltmaßnahmen die Stromversorgung sukzessive wieder herstellen, heißt es in der Pressemitteilung.

Nach knapp zwei Stunden sind wieder alle am Strom

Gegen 8.55 Uhr konnten laut den Albstadtwerken Lautlingen, Margrethausen und die größten Teile von Pfeffingen wieder versorgt werden.

Um 10.20 Uhr war die Stromversorgung an allen Stellen wieder hergestellt, heißt es abschließend.