„Jung-Gallier“ rüsten sich für neue Saison: Zwei weitere Neuzugänge fix

Von Daniel Drach

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 bereitet sich akribisch für die kommende Drittliga-Runde vor. Am Mittwoch wurden zwei neue Flügelflitzer vorgestellt.

„Jung-Gallier“ rüsten sich für neue Saison: Zwei weitere Neuzugänge fix

Drei HBW 2-Neuzugänge waren bereits bekannt, zwei Spieler bekamen die Coaches Tobias Hotz (links) und Micha Thiemann nun noch dazu: Bastian Oesterle, Sem Banzhaf, Mischa Locher, Mika Schüler und Louis Dück (von links nach rechts).

Am Mittwochmorgen gaben die „Jung-Gallier“ zwei Neuzugänge bekannt, am Abend hatten sie dann zum Saisonauftakt geladen. Der HBW Balingen-Weilstetten 2 befindet sich in der Vorbereitung auf die neue Saison.

Eigengewächs erhält Chance

Der Bundesliga-Unterbau der Schwaben will in der kommenden Drittliga-Saison wieder eine gute Rolle spielen. Dafür bastelten die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Guido Singer und den Trainer Micha Thiemann in den vergangenen Wochen akribisch am Kader. Auf der Linksaußen-Position setzen die „Jung-Gallier“ neben dem arrivierten Dennis Fuoß auf ein junges Duo. Der A-Jugendliche Sem Banzhaf und Mischa Locher komplettieren die Flügelzange des HBW 2. Die beiden Nachwuchstalente wurden mit jeweils mit einem Zwei-Jahres-Vertrag für die Drittliga-Mannschaft ausgestattet.

Banzhaf spielt seit fast sechs Jahren bei der JSG Balingen-Weilstetten, der 17-Jährige ist ein waschechter Balinger, stammt aus dem Teilort Dürrwangen. Als Linksaußen ist er zur neuen Runde in die A-Jugend aufgestiegen, mit der er in der Bundesliga für Furore sorgen will. Das wird nach Ansicht von HBW-Trainer Thiemann auch „der Fokus bleiben, er soll dort eine Führungsposition übernehmen und wird bei uns Stück für Stück an den Aktivenbereich herangeführt.“ Singer hält Banzhaf für „einen der besten Spieler seines Jahrgangs auf der Position.“

Youngster auf dem Vormarsch

Dabei arbeitet der Youngster auf das Abitur hin – möchte parallel aber seine Karriere vorantreiben: „Hier bekomme ich eine der besten Förderungen, die ich mir vorstellen kann, mein Ziel ist es zunächst, meine ersten Männerspiele zu absolvieren und viel Neues zu lernen.“

Der Zweite im Bunde ist Mischa Locher, der aus Pfullingen kommt und ebenfalls noch in der A-Jugend auflaufen darf. „Er ist ein absolutes Bewegungstalent, ein Spieler, der in Pfullingen sehr gut ausgebildet worden ist und dort über Jahre hinweg auch im Rückraum gespielt hat“, sagt Thiemann. Beim HBW 2 auf Linksaußen eingeplant, bescheinigt auch Singer dem 18-jährigen Auswahlspieler, der in Pfullingen schon Aktiven-Einsätze hatte, das Zeug zum Drittligaspieler. „Damit haben wir zwei ganz junge talentierte Spieler, die beide A-Jugend-Bundesliga spielen und sich die Einsatzzeiten bei uns aufteilen werden.“ Locher ist gespannt auf den nächsten Schritt: „Ich freue mich auf einen tollen Zusammenhalt im Team, einige kenne ich ja auch schon aus der A-Jugend, bin also kein ganz Fremder.“

„Talentiertes Team“

Indes ist die Vorbereitung in vollem Gang. „Wir befinden uns in der vierten Woche“, berichtet Thiemann, der mit seiner Mannschaft frisch aus dem Trainingslager aus Blaubeuren kommt. Am Freitag steht das erste Testspiel gegen Neuhausen/Erms an. „Danach spielen wir noch gegen Pfullingen und den TVW, dann bekommen die Jungs ein paar Tage Pause, bevor es in die zweite Vorbereitungsphase geht“, sagt der HBW 2-Coach.

Seine junge Truppe, die mit einem Durchschnittsalter von 20,3 Jahren in die Saison startet, sieht Thiemann in der Offensive und im Tempospiel gut aufgestellt. „Einziger Wermutstropfen sind einige Verletzungen aus der Vorsaison, die sich noch ziehen“, so der Kommandogeber der „Jung-Gallier“, der aktuell daran arbeitet, die Neuzugänge in die Abwehr einzubauen. „Ich glaube, wir haben insgesamt ein sehr schnelles, fittes und williges Team, das einfach auch talentiert ist“, betont Thiemann. Damit sollte der Bundesliga-Unterbau auch für die kommende Drittliga-Saison gut gerüstet sein.