Handball

„Jung-Gallier“ mit einem gutem Gefühl: HBW 2 fährt motiviert zum TuS Dansenberg

05.09.2019

Von Larissa Bühler

„Jung-Gallier“ mit einem gutem Gefühl: HBW 2 fährt motiviert zum TuS Dansenberg

© Eibner

Der HBW 2 holte zuletzt den ersten Sieg.

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 hat den ersten Sieg der Drittliga-Saison in der Tasche, nun wollen die „Jung-Gallier“ auch vor fremder Kulisse überzeugen. Und zwar am Samstag beim TuS Dansenberg.

Nach dem missglückten Auftakt gegen Haßloch hat sich der HBW 2 rehabilitiert, gegen Oppenweiler/Backnang fuhren die Schwaben ein 30:27 ein. Doch auch in diesem Duell lief für Kommandogeber André Doster noch nicht alles nach Wunsch.

„Wir müssen uns in der Abwehr noch deutlich steigern, das hat man gerade zu Beginn der Partie gesehen“, sagt der A-Lizenzinhaber. „Und wir müssen an unserer Konstanz arbeiten. Wir dürfen einen Vorsprung nicht so einfach wieder hergeben.“ Trotzdem habe seine Mannschaft insgesamt ein gutes Spiel abgeliefert. „Und das positive Gefühl des Erfolgs müssen wir jetzt in die kommenden Aufgaben mitnehmen.“

Ungeschlagener Gegner

Denn die haben es in sich. „Dansenberg gehört für mich zum Favoritenkreis“, betont Doster. Der TuS ist aktuell noch ungeschlagen. Zum Rundenstart hatte das Team aus Kaiserslautern ein 29:29 gegen Horkheim erkämpft, am vergangenen Wochenende folgte ein Sieg gegen Aufsteiger Blaustein.

Der fiel allerdings deutlich knapper aus, als man es sich beim Vorjahresfünften erhofft hatte. Mit 23:22 setzte sich der TuS durch. „Erneut mussten wir lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen, weil vor allem die Abschlussquote im Angriff zu schwach war“, bilanzierte Coach Steffen Ecker. „Es blieb also spannend bis zur letzten Aktion und der Sieg war sicher auch ein wenig glücklich. Insgesamt fehlten immer noch ein paar Prozent zur vollen Leistungsstärke, was wir jetzt natürlich im Laufe der Woche verbessern wollen.“

Beide Duelle der Vorsaison gingen an den TuS

Es wartet am Samstag (20 Uhr, Sporthalle Dansenberg) also auf jeden Fall ein motivierter Kontrahent auf den HBW 2. Gegen Dansenberg musste das Perspektivteam in der vergangenen Runde zwei Niederlagen einstecken. Auswärts setzte es eine 28:34-Pleite, in der SparkassenArena setzte sich der TuS dann knapp mit 28:27 durch.

„Wir haben bisher gegen Dansenberg oft unsere Grenzen aufgezeigt bekommen“, blickt Doster zurück. In Dansenberg ist auch mit einer eindrucksvollen Kulisse zu rechnen. „Eine enge, laute Halle“, erinnert sich Doster. „Es wird eine Herausforderung, dort zu bestehen. Aber es macht auch richtig Spaß.“

Soos fällt aus

Verzichten muss Doster auf Adam Soos, der sich gegen den HCOB eine Zerrung zugezogen hat. Christoph Foth fehlt studienbedingt. Niklas Diebel war zuletzt krank, soll aber wieder mit von der Partie sein – genau wie Lars Röller, der am Mittwoch mit der ersten Mannschaft in Hannover war.

Diesen Artikel teilen: