Oberes Schlichemtal/Schömberg

Jumelage lebt: Gäste aus der Normandie besuchen nach 4 Jahren wieder das Obere Schlichemtal

07.06.2022

von Pressemitteilung

Jumelage lebt: Gäste aus der Normandie besuchen nach 4 Jahren wieder das Obere Schlichemtal

© Privat

Ein Programmpunkt für die französischen Freunde und ihre Gastgeber beim jüngsten Treffen im Oberen Schlichemtal war der Besuch des Rottweiler Testturms.

„Es hat gut getan, sich endlich mal wieder zu treffen“, so das Resümee nach drei gemeinsamen Tagen. In Schömberg hatten sich die Mitglieder des Partnerschaftsvereins aus dem Oberen Schlichemtal und aus dem Val d’Oison in der Normandie das letzte Mal vor vier Jahren getroffen. Jetzt war es zur Freude aller Ende Mai wieder soweit.

Coronabedingt musste das für 2020 geplante Treffen ausfallen, aber die Organisation für das verlängerte Wochenende an Himmelfahrt klappte jetzt trotzdem hervorragend, teilt die Vorsitzende Karin Wenzig-Luck in einer Pressemitteilung mit. Wie es Tradition ist, wurden die französischen Gäste nach ihrer Ankunft in der Pfarrscheuer in Ratshausen beim Feuerwehrfest von Mitgliedern des Musikvereines bewirtet.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Sipplingen zum Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, wo Gastgeber und Gäste auf 700 Metern Höhe bestaunen, wie das Wasser, das noch kurz zuvor im Bodensee gewesen war, ins Auffangbecken sprudelt. Nach verschiedenen Reinigungsschritten fließt es in ein Verteilernetz von 1700 Kilometern Länge und versorgt 4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg bis an die hessische Landesgrenze. „Gut zu wissen, dass auch bei Klimaerwärmung und Schmelzen der Gletscher genügend Wasser zu Verfügung stehen wird“, so der Tenor der interessierten Besucher.

Zum Kunstwerk am Bodensee

Nach einem Mittagessen im Haldenhof mit herrlichem Ausblick auf den Bodensee ging es weiter nach Ludwigshafen, wo das Relief von Peter Lenk (der auch die Imperia in Konstanz geschaffen hat) mit viel Begeisterung und Hintergrundwissen zunächst auf Französisch und anschließend auf Deutsch von einem Freund Peter Lenks erläutert wurde.

Zurück in Ratshausen wartete ein leckeres Büffet in der Pfarrscheuer auf die Gruppe. Für den Samstag war ein Besuch des Testturms in Rottweil organisiert worden. Wie eine Spielzeuglandschaft lagen nun Rottweil und das Umland nach rasanter, aber angenehmer Auffahrt unter den Besuchern. Am Abend traf man sich im Beisein von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger Sprenger, dem Vorsitzenden des Gemeindeverwaltungsverbands, im Gasthof Plettenberg zum gemeinsamen Austausch nach so langer Zeit.

Es gibt viele Erinnerungen

Es wurden Bilder der vergangenen Begegnungen gezeigt. „Wir haben schon tolle Erinnerungen. Was haben wir alles gesehen und erlebt“, so der Kommentar einer Französin. Und inzwischen hilft die Technik mit Übersetzungs-Apps zu noch besserer Verständigung und viel Vergnügen. Alle freuen sich schon auf das nächste Wiedersehen: Im Saarland werden sich im Oktober deutsche und französische Freunde wieder treffen, zur traditionellen Wanderung.

Bald sind es 30 Jahre

Die deutsch-französische Partnerschaft, die die Menschen aus neun Dörfern in der Normandie im Val d’Oison und aus den acht Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes Oberes Schlichemtal verbindet, wurde 1994 gegründet. In zwei Jahren können die Bewohner des Oberen Schlichemtals, die die Partnerschaft tragen, mit ihren französischen Freunden den 30. Geburtstag feiern.

Diesen Artikel teilen: