Jugendmusikschule Balingen steigt nicht vor den Osterferien wieder in Präsenzunterricht ein

Von Jasmin Alber

Auch wenn es die seit Montag geltende Coronaverordnung unter den Inzidenzvoraussetzungen erlauben würde: Die Jugendmusikschule hält bis zu den Osterferien am Fern- und Onlineunterricht fest. Grund dafür sind die ständig möglichen Veränderungen. Für den Onlineunterricht wird ganz aktuell eine neue Plattform genutzt.

Jugendmusikschule Balingen steigt nicht vor den Osterferien wieder in Präsenzunterricht ein

Vorerst nur daheim: Die Jugendmusikschule Balingen hält am Fern- und Onlineunterricht fest (Symbolfoto).

In der seit 8. März gültigen Coronaverordnung des Landes ist auch die Durchführung des Präsenzunterrichts an Jugendmusikschulen geregelt. Wie beispielsweise bei der Öffnung des Einzelhandels ist hier ebenfalls der Inzidenzwert ausschlaggebend: Einzelunterricht und Unterricht in Gruppen mit bis zu fünf Personen bis 14 Jahren sind in Präsenzform wieder möglich, sobald die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 50 liegt.

Vorerst bleibt alles beim Alten

Aber auch wenn diese Voraussetzung im Zollernalbkreis in den nächsten Tagen erfüllt sein sollte, bleibt der Unterricht an der Jugendmusikschule Balingen (JMS) vorerst digital wie in den vergangenen Wochen. Das hat vor allem organisatorische und Planungsgründe. Im Hinblick auf ständig mögliche Veränderungen werde die städtische JMS „den Instrumental- und Vokalunterricht sowie die Elementarangebote bis zu den Osterferien auch weiterhin nur als Fern- beziehungsweise Online-Unterricht durchführen“, informiert Rathaussprecher Jürgen Luppold auf ZAK-Nachfrage.

Sobald sich die Schüler und Lehrer aber wieder zum Musizieren treffen können: Kann flexibel gewählt werden, in welcher Form? „Sofern wieder ein Präsenzunterricht stattfindet, wird ein Onlineunterricht nur noch in ganz begründeten Ausnahmefällen angeboten“, antwortet Luppold.

Neue Plattform für Online-Unterricht

Seit Montag wird bei der Jugendmusikschule Balingen übrigens die datenschutzkonforme Online-Plattform „Sirius Video“ für den Online-Unterricht eingesetzt, wie der Stadtsprecher weiter mitteilt.

In den ersten beiden Märzwochen gebe es eine Übergangsphase für die Umstellung. Das Ziel sei, dass die neue Plattform von 22. März an flächendeckend für den Instrumental- und Vokalunterricht eingesetzt werde. „Dazu erhalten interessierte Teilnehmer einen Link und ein Passwort, mit dem sie sich in dem virtuellen Raum anmelden können“, erläutert Luppold.