Albstadt

Jubel bei SPD im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen: Mesarosch löst das Ticket nach Berlin

26.09.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Jubel bei SPD im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen: Mesarosch löst das Ticket nach Berlin

© Dagmar Stuhrmann

Robin Mesarosch und die SPD-Mitglieder aus den Kreisverbänden blicken gespannt auf die ersten Zahlen.

Die Genossen trafen sich zur Wahlparty im „Bootshaus“ in Sigmaringen und hatten allen Grund zum Feiern: Ihr Kandidat zieht in den Bundestag ein. Viel Zeit zum Durchschnaufen hat er nicht. Bereits am Dienstag muss Robin Mesarosch an einer Fraktionssitzung in Berlin teilnehmen. Die Spannung löste sich am Sonntagabend, sobald die erste Prognose über den Fernsehbildschirm flimmerte. Spätestens da konnte Mesarosch ernsthaft hoffen, dass er ein Mandat holt und der Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen nach fast 30 Jahren nun wieder einen SPD-Abgeordneten im Bundestag hat.

Die Anspannung war deutlich spürbar: Kurz bevor die erste Prognose über den Bildschirm flimmerte, wurde es still im „Bootshaus“ in Sigmaringen. Dort hatten sich die Genossen aus den SPD-Kreisverbänden Zollernalb und Sigmaringen am Sonntagabend zur Wahlparty getroffen. Gebannte Blicke Richtung Fernseher. Dann, als klar wurde, dass die Sozialdemokraten den ersten Zahlen zufolge bundesweit kräftig z...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: