Jetzt steht’s final fest: Kandidaten-Quartett bei Balinger OB-Neuwahl am 19. März

Von Jasmin Alber

Mit der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Mittwochabend steht nun endgültig fest, wer bei der Neuwahl um das Amt des Balinger Oberbürgermeisters als Kandidat auf dem Stimmzettel stehen wird. Zur Wahl stellen sich – wie von ihnen bereits angekündigt – erneut Dirk Abel, Sybille Fleischmann, Markus Robert Weinmann und Stefan Buck.

Jetzt steht’s final fest: Kandidaten-Quartett bei Balinger OB-Neuwahl am 19. März

Stehen bei der Neuwahl auf dem Stimmzettel (von oben links nach unten rechts): Dirk Abel, Sybille Fleischmann, Markus Robert Weinmann und Stefan Buck.

Eine Überraschung blieb in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses für die Zulassung der Kandidaten zur Neuwahl am 19. März aus. Kein neuer Bewerber ist in Erscheinung getreten und hat Unterlagen eingereicht. Karlheinz Baumeister aus Ostdorf hat schon am Dienstag mitgeteilt, dass er von seiner angekündigten Bewerbung absieht.

Somit bleibt es bei vier Personen, die am Sonntag in einer Woche auf dem Stimmzettel stehen werden. Wie sie es bereits nach der Wahl am Sonntag angekündigt hatten, sind dies in folgender Reihenfolge: Dirk Abel, Markus Robert Weinmann, Stefan Buck und Sybille Fleischmann.

Ex-Kandidaten unterstützen Abel oder Fleischmann

Erwin Feucht, Dominik Ochs und Siegfried Schäfer haben ihre Kandidatur wie berichtet zurückgenommen, was die drei – entsprechend der rechtlichen Vorgaben – auch dem Wahlausschuss mitgeteilt haben. Erwin Feucht wünscht Dirk Abel viel Glück. Der CDU-Kandidat bekommt jetzt auch vom einstigen Mitbewerber Siegfried Schäfer Unterstützung im Wahlkampf. Dominik Ochs‘ Wahlempfehlung: Sybille Fleischmann, die von der SPD unterstützt wird.

Am 19. März gibt es definitiv eine Entscheidung

Bei der OB-Neuwahl in Balingen am Sonntag, 19. März, gibt es definitiv einen Sieger oder eine Siegerin: Es zählt die einfache Mehrheit. Das heißt, dass nicht mehr die 50-Prozent-Hürde geknackt werden muss, sondern der Kandidat oder die Kandidatin gewinnt, der oder die die meisten Stimmen bekommt. Bei einer möglichen, wenn auch eher unwahrscheinlichen Stimmengleichheit entscheidet das Los.