Rosenfeld

Jetzt rollen die Bagger für das neue Sport- und Freizeitareal in Bickelsberg an

08.09.2021

von Rose Rauch

Jetzt rollen die Bagger für das neue Sport- und Freizeitareal in Bickelsberg an

© Rudi Rauch

Dem symbolischen Spatenstich der TSV'ler folgten die ersten Erdbewegungen auf dem Gelände.

Nachdem die langersehnte Baufreigabe nun vorliegt, kommt Bewegung in das Bickelsberger Bürgerprojekt „Gemeinsam schaffen“. Mit einem symbolischen Spatenstich startete der TSV Bickelsberg das Großprojekt. Im ersten Bauabschnitt werden neben dem einmaligen Grillpavillon ein Boulder-Würfel als auch das Multifunktionsspielfeld für Boule, Wickinger-Schach und Wurfspiele erstellt.

Das Bickelsberger Projektteam „Gemeinsam Schaffen“ unter der Führung des TSV-Bickelsberg war, wie schon berichtet, mit seiner Bewerbung für den Generationen-Aktiv-Treffpunkt in Bickelsberg beim Impulsprogramm des Landes Baden-Württemberg sehr erfolgreich. Der Wettbewerb war 2020 vom Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz (MLR) aufgelegt worden, um gezielt Projekte im ländlichen Raum zu initiieren, die die Menschen zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenbringt. Erfreulicherweise wird das Bickelsberger Projekt mit 30.000 Euro unterstützt.

Jetzt kann es losgehen

Nachdem nun die langersehnte Baufreigabe durch das Landratsamt erfolgt ist, wurde das Sport- und Freizeitgelände im Gewann Affoltern professionell vermessen. Das Kernprojektteam traf sich mehrfach, um die weiteren erforderlichen Schritte der Umsetzung zu besprechen. Der Startschuss erfolgte nun mit einem symbolischen ersten Spatenstich. Rudi Rauch, Vorsitzender des TSV-Bickelsberg, begrüßte das hoch motivierte, freiwillige Einsatzteam zu diesem historischen Ereignis und bedankte sich für das tolle Engagement und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten bereits im Vorfeld.

Schweres Gerät rückt an

Dem symbolischen Akt mit dem Spaten folgte sogleich lautes Brummen von schwerem Gerät mit Bagger und Schaufelladern, welche durch großzügige Unterstützung von ortsansässigen Firmen zur Verfügung gestellt und durch das sehr engagierte ehrenamtliche Einsatzteam bis in die Nacht hinein bedient wurden. Mit aufwändigen Planierarbeiten wird im ersten Bauschritt ein Teil des Geländes für die Bebauung vorbereitet, um anschließend die geplanten Einrichtungselement für den „Generationen-Aktiv-Treffpunkt“ darauf zu erstellen.

Grillpavillon und Boulder-Würfel

Im derzeit genehmigten Teilbereich des Geländes werden neben dem einmaligen Grillpavillon ein Boulder-Würfel als auch das Multifunktionsspielfeld für Boule, Wickinger-Schach und Wurfspiele erstellt. Weitere geplante und interessante Elemente werden in einem zweiten Bauschritt angegangen. Für die erfolgreiche Umsetzung des anspruchsvollen Gemeinschaftsprojekts freut sich das Initiatoren Team über weitere Mithilfe und bereitwillige tatkräftige Unterstützung durch Kräfte und Fachleute verschiedener Couleur ganz im Sinne des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam Schaffen“ als Teil des Impulsprogramms „Na klar, zusammen halt …“

Es betrifft nicht nur Bickelsberg

Dieses ressortübergreifende Programm fördert mutige, unkonventionelle, insbesondere niederschwellige Ansätze, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsame Aktivitäten, gemeinsames Gestalten sowie Austausch und Begegnung nachhaltig stärken und fördern. Dem Verein ist wichtig, dass das vom MLR ausgegebene Motto „Gemeinsam Schaffen“ auch in den Teilgemeinden von Rosenfeld wahrgenommen wird.

Dieses Gemeinschaftsprojekt – unter der Führung des TSV Bickelsberg – bietet in idealer Weise die Plattform für gesellschaftlich gemeinsames Handeln und ist ein Aufruf zum Mitmachen. Nach dem Motto, „Na, klar zusammen halt … Gemeinsam Schaffen – ich mach mit!“ Gerne und selbstverständlich freut sich der Verein auch über Spenden und Zuwendungen. Ansprechpartner ist Rudi Rauch, Telefon 07428/91090.

Diesen Artikel teilen: