Stetten a.k.M.

Jetzt ist es offiziell: Bürgermeister Maik Lehn in Stetten a.k.M. zum zweiten Mal vereidigt

15.03.2023

Von Susanne Grimm

Jetzt ist es offiziell: Bürgermeister Maik Lehn in Stetten a.k.M. zum zweiten Mal vereidigt

© Susanne Grimm

Bürgermeisterstellvertreter Klaus-Dieter Halder (links) gratuliert dem wiedergewählten Bürgermeister Maik Lehn zur zweiten Amtszeit

In der jüngsten Sitzung des Stettener Gemeinderats hat Bürgermeisterstellvertreter Klaus-Dieter Halder dem am 29. Januar 2023 wiedergewählten Bürgermeister der Heuberggemeinde Stetten am kalten Markt, Maik Lehn, die Amtsverpflichtung abgenommen.

Schon in der Sitzung des Vormonats hat das Ratsgremium den Bürgermeisterstellvertreter einstimmig gewählt, den Verpflichtungs- und Vereidigungsakt durchzuführen.

Zuvor erläuterte Halder den auf der Gemeindeordnung Baden-Wüttembergs fußenden Sachverhalt, wonach der Bürgermeister durch ein vom Gemeinderat gewähltes Mitglied in öffentlicher Sitzung „zu vereidigen und zu verpflichten ist“. Hat der Bürgermeister bereits den Beamteneid geleistet, ist er auf diese Vereidigung hinzuweisen, was Halder dann auch tat.

Die Vereidigungsformel

Mit Amtskette versehen und erhobener Schwurhand leistete Lehn den Eid mit folgendem Wortlaut: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern – so wahr mir Gott helfe!“

Anschließend lud Bürgermeister Maik Lehn den Rat und alle anwesenden Sitzungsbesucher zu einem kleinen Umtrunk ein.

Diesen Artikel teilen: