Jetzt gibt es zwei Kandidatinnen: Silke Edele will Bürgermeisterin von Weilen u.d.R. werden

Von Daniel Seeburger

Mit Silke Edele (47) aus Haigerloch-Stetten steigt eine weitere Bewerberin um die Nachfolge von Weilens Bürgermeister Gerhard Reiner in den Ring. Sie hat am Donnerstagabend ihre Bewerbung auf dem Bürgermeisteramt abgegeben

Jetzt gibt es zwei Kandidatinnen: Silke Edele will Bürgermeisterin von Weilen u.d.R. werden

Bewirbt sich in Weilen u.d.R.: Silke Edele aus Haigerloch-Stetten.

Silke Edele ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 19 und knapp 17 Jahren. Und sie ist im Zollernalbkreis keine Unbekannte. Seit Juni 2022 ist sie Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Zollernalbkreises im Landratsamt. Ihre Arbeit dort umschreibt Silke Edele folgendermaßen: „Die (...) Aufgaben und Rechte der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sehen sowohl interne als auch externe Gleichstellungsarbeit vor. Im externen Bereich ist die Gleichstellungsbeauftragte Ansprechpartnerin für alle Städte und Gemeinden des Landkreises in Gleichstellungsfragen. Außerdem soll sie die gesellschaftliche Stellung der Frauen stärken und fördern.“

Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin

1995 begann Silke Edele ihre Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin bei der Stadtverwaltung Rosenfeld. Neben dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg absolvierte sie Praktika beim Haupt- und Personalamt der Stadt Rottenburg sowie beim Landratsamt Zollernalbkreis.

Direkt nach Abschluss des Studiums nahm Silke Edele eine Stelle als Beamtin beim Bezirksamt Stuttgart-Vaihingen auf der Sozialhilfedienststelle an. „Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir die dortige Erfahrung mit oft schwierigen Antragstellern sowie dem immens hohen Arbeitspensum im weiteren Berufsleben eine stabile Grundlage gab“, so die Bewerberin.

Tätig in Albstadt

Im September 2002 wechselte sie zum Rechnungsprüfungsamt der Stadt Albstadt und war dort hauptsächlich für die Prüfung im Bereich Sozialhilfe zuständig. 2003 begab sie sich in Elternzeit.

Nach der Elternzeit übernahm Silke Edele eine Teilzeit-Stelle im Ordnungsamt der Stadt Albstadt. 2015 wechselte sie in eine Halbtags-Stelle im Hauptamt der Stadtverwaltung Rottenburg. Dort war sie unter anderem für die Organisation von Wahlen und die Umstellung auf ein Dokumentenmanagementsystem, also die digitale Akte, zuständig.

Im Rechnungsprüfungsamt des Landratsamts

Im August 2018 habe sie das Angebot angenommen, zum Rechnungsprüfungsamt beim Landratsamt Zollernalbkreis in Teilzeit zu wechseln, so Silke Edele. Dort war sie zum einen für die Bearbeitung datenschutzrechtlicher Sachverhalte, zum anderen für Einzelthemen der allgemeinen Finanzprüfung verantwortlich. Zum überwiegenden Teil habe sie datenschutzrechtliche Anfragen bearbeitet und Vorgaben der DSGVO in den einzelnen Ämtern umgesetzt, führt sie aus.

Landrat Günther-Martin Pauli sei es gewesen, der sie vor kurzem, „auch im Rahmen meiner Zuständigkeit für die Förderung des Frauenanteils in der Kommunalpolitik“, auf die vakante Stelle in Weilen unter den Rinnen hingewiesen hat, sagt Silke Edele. „Bereits im Praktikum zu Beginn der Ausbildung bei der Stadt Rosenfeld erwachte bei mir der Wunsch, eines Tages – nach Ende meiner Familienzeit – Hauptamtsleiterin einer kleinen Gemeinde zu werden“, führt sie aus. Für die Bürgermeisterstelle in Weilen sieht sie sich bestens gerüstet. „Tatsächlich enthält die Stelle der Bürgermeisterin in Weilen u.d.R. alle Aufgaben, die ich bereits damals so interessant fand“, so Silke Edele. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist für sie die Tatsache, dass die Bürgermeisterin „Chefin“ der Verwaltung ist.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Sie freue sich im Falle einer Wahl auf eine kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat. In einem Vorgespräch habe sie das Gremium bereits kennenlernen können. „Ich kann mir eine gemeinsame Zukunft sehr gut vorstellen“, verrät sie.

„Durch die sehr ähnliche Dorfstruktur meiner Heimatgemeinde Stetten und Weilen u.d.R. weiß ich sehr gut, was im Falle eines Wahlsieges auf mich zukommt“, so Silke Edele. Sie war über 30 Jahre aktives Mitglied im Musikverein und ist weiter eng mit dem Verein verbunden. „Ich bin daher sehr daran interessiert, ein gutes Miteinander der Weilener Vereine zu unterstützen“, erklärt sie.

Sie stehe für ein offenes Rathaus mit Bürgersprechstunden und wolle neue Menschen kennenlernen und gemeinsam mit den Weilener Bürgerinnen und Bürgern deren Heimatort liebevoll und zukunftsfähig mitgestalten.

Mehr Infos

Die Bürgermeisterwahl in Weilen u.d.R. findet am Sonntag, 5. März, statt. Bisher gibt es zwei Bewerberinnen. Neben Silke Edele hat sich auch Sarah Jahnel (33) aus Bad Saulgau auf die Stelle beworben. Bewerbungsschluss ist am Montag, 6. Februar, um 18 Uhr.