Geislingen

Jetzt doch mit zwei Linksabbiegern: L 415 zwischen Geislingen und Balingen wird ab Montag saniert

18.09.2019

von Pressemitteilung

Jetzt doch mit zwei Linksabbiegern: L 415 zwischen Geislingen und Balingen wird ab Montag saniert

© Rosalinde Conzelmann

Um diese gefährliche Stelle zu entschärfen, werden zwei Linksabbiegespuren (von Balingen kommend zur Gärtnerei Hauser und von Geislingen kommend in den Feldweg nach Ostdorf) gebaut.

Ab dem 23. September müssen Radfahrer und Autofahrer zwischen Geislingen und Balingen mit Behinderungen rechnen. Der Belag auf der L 415 wird auf diesem Teilabschnitt saniert und auf Höhe der Gärtnerei Hauser werden zwei Linksabbieger gebaut. Die Straße wird halbseitig gesperrt; der Radweg ist komplett dicht.

Wie das Regierungspräsidium (RP) Tübingen in einer Pressemitteilung informiert, wird der Fahrbahnbelag der Landesstraße 415 zwischen dem Ortsende von Geislingen und der Rosenfelder Straße in Balingen komplett erneuert.

Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur. Zur Beseitigung einer Unfallhäufungsstelle wird auf Höhe der Gärtnerei Hauser in beiden Fahrtrichtungen eine Fläche für Linksabbieger hergestellt.

Nun doch mit zwei Abbiegespuren

Diese Nachricht wird die Geislinger freuen. Denn sie hatten sich eine zusätzliche Abbiegespur von Richtung Geislingen kommend gewünscht, vom RP im Frühjahr aber noch eine Absage erhalten. Mit der Begründung, dass man sich aufgrund der Unfallstatistik dagegen entschieden habe.

Im Zuge der Belagsarbeiten werden die Bordsteine und die Asphaltdeckschicht beim parallel verlaufenden Radweg erneuert. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist die Maßnahme in der zweiten Novemberhälfte 2019 abgeschlossen.

Bis Oktober halbseitige Sperrung

Laut Pressemitteilung erfolgt die Sanierung in zwei Bauphasen. Ab Montag, 23. September, bis voraussichtlich Freitag, 25. Oktober, ist die L 415 halbseitig gesperrt.

Der Verkehr von Geislingen kommend in Richtung Balingen wird durch die Baustelle geführt. Der Verkehr von Balingen kommend in Richtung Geislingen wird über die L 365 nach Ostdorf und von dort weiter über die K 7124 nach Geislingen geleitet.

Radweg ist komplett gesperrt

Der Radweg entlang der L 415 ist während der gesamten Bauzeit voll gesperrt. Für die Radfahrer ist eine örtliche Umleitung ab der Rosenfelder Straße in Richtung Ostdorf nach Geislingen eingerichtet.

Von Geislingen in Richtung Balingen werden die Radfahrer ab der Stauffenbergstraße über den ausgeschilderten Radwanderweg nach Balingen geleitet.

Die Verkehrsführung während der zweiten Bauphase ist noch nicht abschließend geklärt: Man werde aber, so das RP, rechtzeitig vor Beginn der zweiten Bauphase über die Sperrung der L 415 informieren.

Eine Million Euro Kosten

Das RP bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen. Das Land Baden-Württemberg investiert in die Sanierung der Fahrbahn und des Radweges rund eine Million Euro.

Diesen Artikel teilen: