Rosenfeld

Jedes Jahr ein Stadtteil: Rosenfeld setzt seine Breitbandoffensive mit Täbingen fort

09.06.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Jedes Jahr ein Stadtteil: Rosenfeld setzt seine Breitbandoffensive mit Täbingen fort

© Rosalinde Conzelmann

Bürgermeister Miller (von links), Joao Brown, Täbingens stellvertretender Ortsvorsteher Dieter Völkle, Andrea Gabbo, der Landrat, Harald Eppler und Jens Schilling geben den Startschuss.

Schon Ende 2021 bricht für 244 Täbinger Haushalte ein neues digitales Zeitalter an. Bisher sind die Täbinger Internet-technisch abgehängt, gerade mal eine Leitung mit der modernen Technik führt ins Dorf. Mit einem „Spatenstich“ startete am Mittwoch offiziell der FTTB-Ausbau vor der Turnhalle. FTTB steht für eine Breitbandversorgung an die Haustüre. Rosenfeld wird damit seiner Pionierrolle weiter gerecht.

Für den Ausbau in Täbingen investiert die Stadt dieses Jahr 1,3 Millionen Euro. Der Bund schießt 50 Prozent und das Land 40 Prozent zu. Zum Jahresende sollen die Anschlüsse fertig sein. Im Zuge der Täbinger Erschließung werden auch die Außengehöfte angeschlossen. Rosenfeld ist schon weit im Breitbandausbau, merkte Bürgermeister Thomas Miller an und bedankte sich bei allen Beteiligten. „Viele haben in Täbingen gar nichts“, meinte er. Deshalb sei es höchste Zeit, dass die Gemeinde ans Glasfasernetzt angebunden wird.

Mit diese Ausbaustrategie wird Rosenfeld seiner Pionierrolle erneut gerecht. Jedes Jahr soll in einem anderen Stadtteil das Glasfasernetz ausgebaut werden, nachdem in der Kernstadt das Backbonenetz und der FTTB-Ausbau abgeschlossen sind. In sieben Jahren sollen alle Kabel und Rohre mit der neuen Technik verlegt sein und der Netzbetreiber zollernalb data aus Balingen an den Start gehen.

Lob für die Stadt Rosenfeld

Andrea Gobbo, Leiterin des Amtes für Digitalisierung beim Landratsamt, lobte Millers Vorreiterrolle im Landkreis: „Er ist der erste, der einen ganzen Ortsteil ausbaut.“ Ihr Chef, Landrat Günther-Martin Pauli ,freute sich, dass der Landkreis nicht nur in den Mittelzentren, sondern auch in den Randgebieten mit dem Breitband-Ausbau vorankommt. „Rosenfeld hat weiter die Nase vorn“, gratulierte er dem Schultes.

„Hier passiert was“, merkte Joao Brown, der für den Bund die Breitbandprojekte im Landkreis betreut, anerkennend an. Mit dem Spatenstich werde in Rosenfeld ein weiterer Meilenstein zum flächendeckenden Breitbandausbau erreicht. Brown bedankte sich für die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Stadt.

Das Netz wächst und wächst

„Wir freuen uns, dass das Netz wächst und wächst“, erklärte Harald Eppler, Geschäftsführer der zollernalb data, einer Tochtergesellschaft der Balinger Stadtwerke, als Netzbetreiber. „Wir sind in der Lage, alle Produkte anzubieten“, betonte er.

Jens Schilling von der Komm.Pakt.Net, die für die europaweite Ausschreibung verantwortlich war, gratulierte den Rosenfeldern zu ihrem Tempo.

Diesen Artikel teilen: