Balingen

Jeden Monat neue Ansichten: Balinger Kalender zeigt historische Postkartenmotive

13.11.2020

Von Jasmin Alber

Jeden Monat neue Ansichten: Balinger Kalender zeigt historische Postkartenmotive

© Privat

Gruß aus Balingen – das ist beim historischen Kalender 2021 Programm.

„Gruß aus Balingen“ prangt groß auf der Titelseite, zu sehen sind darauf außerdem Illustrationen von stadtprägenden Gebäuden. Für Geschichtsinteressierte, echte Eyachstädter und solche, die es werden möchten, dürfte der historische Kalender Balingen besonders interessant sein. Auf den Monatsblättern zu sehen sind Postkartenmotive von anno dazumal.

Die abgebildeten Zeichnungen, Illustrationen und Lithografien zeigen markante Balinger Gebäude in früheren Zeiten. Die Postkarten aus den Jahren 1870 bis 1920 stammen aus dem Privatarchiv von Günther Meinhold. Im historischen Kalender Balingen 2021 ist jeden Monat eine davon zu sehen.

Der Frommerner arbeitete bei der Zusammenstellung des Kalenders eng mit den Machern von der Druckerei Albprint und der Agentur Backfisch Media aus Ostdorf zusammen.

Jeden Monat neue Ansichten: Balinger Kalender zeigt historische Postkartenmotive

© Privat

Einblicke in den Kalender: das August-Motiv.

„Wir möchten das gesamte Stadtbild darstellen, sodass der Vergleich von früher zu heute möglich ist“, erläutert Geschäftsführer Andreas Backfisch.

Zu bestaunen sind im neuen Kalender unter anderem eine Ansicht des Balinger Bahnhofs, eine Mondscheinlithografie des Zollernschlosses oder eine als Luftbild gestaltete Künstlerkarte mit Blick auf die Stadtkirche und den südlichen Teil des Stadtkerns.

Erklärende Texte auf der Rückseite des Kalenders

Wer genauer wissen will, was auf den Monatsmotiven abgebildet ist, findet auf der Rückseite erklärende Texte dazu. Diese Erläuterungen wurden von Günther Meinhold und der Kunsthistorikerin Dr. Ingrid Helber zusammengestellt, die auch für die Konzeption verantwortlich zeichnen.

Für die Kernstadt Balingen ist der Wandkalender 2021 eine Premiere. Für Balinger Stadtteile gibt es den historischen Kalender bereits seit drei Jahren.

Frommerner Kalender zeigt Fotografien

Der Frommerner Kalender erscheint für das kommende Jahr ebenfalls wieder, führt Backfisch beispielhaft auf. Hier wurde dieses Mal der Fokus auf Fotografien gelegt. Außerdem gibt es Albstadt-Kalender.

Die Kalender können von Montag, 16. November, an bei Daniel Papierhaus, bei der Buchhandlung Osiander in Balingen sowie direkt bei Backfisch Media gekauft werden.

Diesen Artikel teilen: