Winterlingen

Japaner auf der Hochalb: Delegation inspiziert den Winterlinger ML Shop

27.10.2022

Von Ralph Conzelmann

Japaner auf der Hochalb: Delegation inspiziert den Winterlinger ML Shop

© IHK

Monika Lorch, Hajime Takatska, Martin Fahling, Jun Shinoda, Birgit Krattenmacher, Barbara Amling, Akima Kaoru und Nina Lorch-Beck (von rechts) tauschten sich in Winterlingen aus.

Deutsch-japanischer Austausch auf der Hochalb: Mitarbeiter der japanischen Außenhandelsorganisation Jetro statteten dem Winterlinger Damenmode-Fachgeschäft ML Shop einen interessierten Besuch ab.

Hintergrund der Visite ist das vor kurzem geschlossene Partnerschaftsabkommen der IHK Reutlingen mit einer japanischen Region.

Man beabsichtige, dass Unternehmerdelegationen aus beiden Ländern in den kommenden Jahren zu weiteren B2B-Treffen reisen, teilt IHK-Bereichsleiter Martin Fahling mit.

Wie funktioniert Einzelhandel?

Nina Lorch-Beck vom ML Shop berichtet von guten Gesprächen: „Es war von Interesse, wie hochwertiger Einzelhandel im Textil funktioniert und, ob wir japanische Produkte verkaufen können“, sagt die Shop-Inhaberin.

Man habe den Gästen zeigen können, wie das Unternehmen funktioniere, was hier wichtig sei - und habe den Stellenwert der Kundenbindung herausgestrichen sowie die Kontakte genutzt, um neue Vertriebspartner zu finden.

Bewusst ausgewählt

Nur durch solche Treffen in Präsenz sei es möglich, internationale Kontakte aufzubauen und zu pflegen, ist Nina Lorch-Beck überzeugt. Man entwickle Verständnis füreinander und bringe die Menschen einander wieder ein Stück näher.

IHK-Sprecher Fahling wählte für die japanische Delegation bewusst den ML Shop aus, sei dieser doch für den deutschen Modemarkt im Hochpreis-Segment repräsentativ und spiegele den Design-Geschmack der deutschen Kunden und Qualitätsthemen wieder.

Diesen Artikel teilen: