Fußball

Jahresauftakt nach Maß: Nullsiebener bezwingen Oberliga-Unterbau

23.02.2020

von Dieter Frank

Jahresauftakt nach Maß: Nullsiebener bezwingen Oberliga-Unterbau

© Moschkon

Einen wichtigen „Dreier“ verbuchte der Landesliga-Primus FC 07 Albstadt am Samstag gegen Oberliga-Unterbau des FV Ravensburg. Mit dem 3:1-Heimsieg revanchierten sich die Nullsiebener auch für die Hinspiel-Niederlage.

Der FC 07 Albstadt punktete gegen den Ravensburg 2 am Samstag dreifach – und behauptete damit die Tabellenführung.

Der FC 07 Albstadt hat sein Auftaktpunktspiel im neuen Jahr gegen den FV Ravensburg 2 mit 3:1 gewonnen. Damit blieb das Team um Trainer Alexander Eberhart während dieser Saison zu Hause ungeschlagen.

Volles FC 07-Lazarett

Eine starke erste Hälfte mit zwei frühen Toren in der Anfangsphase und ein weiterer Treffer in der Nachspielzeit ebneten der Elf um Kapitän Armin Hotz den Weg zum wichtigen Heimerfolg. Indes war Coach Eberhart vor dem ersten Punktspiel im neuen Jahr wahrlich nicht zu beneiden. Sieben Spieler waren verletzungs- oder krankheitsbedingt abstinent.

So musste der Albstädter Kommandogeber auf Didar Muhedeen, Ilja Nebrigic, Sebastian Dahke, Matthias Endriß und Daniel Dehner verzichten. Die Langzeitverletzten Björn Koch und Marcello Anicito waren ebenfalls noch nicht spielbereit. Dagegen gab Neuzugang Aleksandar Macanovic sein Debüt im Dress der Albstädter.

Blitzstart der Eberhart-Elf

Trotz optimalem Fußballwetter fanden nur rund 160 Zuschauer den Weg ins Albstadion, doch diese mussten ihr Kommen nicht bereuen. Von Anfang an war das Team des Tabellenführers hellwach und bereits nach sechs Minuten verdiente sich die Eberhart-Elf die Führung.

Ein weiter Abschlag von Keeper Chris Leitenberger fand Andreas Hotz, der setzte sich auf der rechten Angriffsseite durch, seine Hereingabe verwandelte Denis Banda aus kurzer Distanz zum 1:0.

Der FC 07 blieb am Drücker, die nächste gute Möglichkeit ließ nicht lange auf sich warten. Hakan Aktepe scheiterte aber mit seinem Volley-Schuss von der Strafraumgrenze an FVR-Torhüter Alexander Koppers. (14. Minute). Wenig später hatte Neuzugang Macanovic das 2:0 auf dem Fuß, aber sein Schlenzer verfehlte das Tor nur um Haaresbreite (20).

Doch kurz darauf war es doch soweit: Nach einem Eckstoß von Marcel Lukovniak nutzte Samed Akbaba eine kurze Orientierungslosigkeit der Ravensburger Abwehr und schob aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (24.). Die Eberhart-Elf hatte das Geschehen auch in der Folge im Griff, verpasste es aber, sich weiter abzusetzen.

Gäste melden sich zurück

Während des zweiten Abschnitts ließ die vorherige Dominanz der Hausherren spürbar nach. So kamen die Gäste aus Ravensburg immer besser in die Partie. Doch erst in der 62. Minute gelang dem Oberliga-Unerbau der Anschlusstreffer.

Einen Freistoß aus 25 Metern von Darius Fitz fälschte die Albstädter Abwehr unglücklich ins eigene Tor ab. Nun drängte der FVR immer mehr auf den Ausgleich und sieben Minuten später wäre es fast soweit gewesen. Issac Abeselom scheiterte jedoch am aufmerksamen Leitenberger (70.).

Später Knock-out

Doch auch der FC 07 kam zu weiteren Mäglichkeiten. Nach einem Eckball von Nicolas Gil Rodriguez klatschte der Schuss von Akin Aktepe an die Querlatte – so blieb die Partie weiter offen (82.). Vier Minuten vor dem Ende folgte dann eine Doppelchance für die Albstädter.

Zunächst scheiterte Hakan Aktepe am gut parierenden FV-Torhüter Koppers, den Nachschuss setzte Rodriguez daraufhin knapp neben das Gehäuse. In der Nachspielzeit fiel aber doch noch die endgültige Entscheidung. Den lehrbuchmäßigen Konter über Rodriguz und Richard Titer vollendete Akin Aktepe zum 3:1-Endstand (90.+3).

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba (90. Schetter), Armin Hotz, Andreas Hotz, Obradovic, Hakan Aktepe (86. Titer), Macanovic (76. Tim Koch), Rodriguez, Lukovnjak, Akin Aktepe, Banda (48. Crincoli).

Tore: 1:0 Banda (6.), 2:0 Akbaba (24.), 2:1 Obradovic (62./Eigentor), 3:1 Akin Aktepe (90.+3).

Schiedsrichter: Kevin Popp (Biberach).

Zuschauer: 163.

Diesen Artikel teilen: