Jagdhornklänge, Wahlen und Ehrungen prägen die Hauptversammlung der Kreisjäger

Von Haag

Bei der Jägervereinigung Zollernalbkreis steht die Modernisierung des Schießstandes in nächster Zeit an, sowie das Projekt Kitzrettung mittels Drohnen mit Wärmebildtechnik.

Jagdhornklänge, Wahlen und Ehrungen prägen die Hauptversammlung der Kreisjäger

Die Jägervereinigung Zollernalb zeichnete bei der diesjährigen Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder aus, deren Treue sich auf 925 Jahre summiert.

Bei der Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung Zollernalb in Meßstetten freute sich Kreisjägermeister Karl Haag, endlich wieder ein volles Haus begrüßen. Und endlich durften wieder Jagdhornklänge zur Umrahmung erklingen, lange mussten die Jäger aufgrund der Pandemie darauf warten.

Jagdpolitische Themen

Meßstettens Bürgermeisterstellvertreter Oliver Rentschler betonte die gute Zusammenarbeit mit der Jägerschaft. Informationen aus dem Landratsamt überbrachte Dezernat-Leiter Georg Link und Bezirksjägermeister Peter Lutz hatte jagdpolitische Themen im Gepäck. Amtsveterinär Dr. Stähle appellierte an die Jägerschaft, bei den Präventionsmaßnahmen zur afrikanischen Schweinepest weiterhin auf intensive Bejagung und Beprobung zu setzen.

Projekt Kitzrettung

Im Bericht von Kreisjägermeister (KJM) Karl Hagg ging es um die anstehende Modernisierung des Schießstandes, das erfolgreiche Abschneiden der Bläsergruppen beim Landesbläsertreffen in Karlsruhe, die Erfolge der Schützenmannschaft auf Bezirks- und Landesebene und das Projekt Kitzrettung mittels Drohnen mit moderner Wärmebildtechnik.

Neuwahlen standen an

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen Neuwahlen an. Die Vorstandschaft mit KJM Karl Hagg, seinem Stellvertreter Markus Rau, Schatzmeisterin Susanne Beck und Schriftführerin Susanne Hagg wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso die Kassenprüfer Bernd Wachendorfer und Dieter Straub.

Langjährige Mitgliedschaft

In diesem Jahr galt es, Ehrungen für insgesamt 925 Jahre Mitgliedschaft zu würdigen: für 65 Jahre Karl Brenner und Hermann Conzelmann, für 60 Jahre Werner Amgarten, für 50 Jahre Alfred Merz, für 40 Jahre Holger Gewald, Bernd Hajek, Konrad Käfer, Oskar Knaus, Robert Koch, Rolf Moser, Jürgen Schlegel, Hartwig Speck und Karl Hagg. Für 25 Jahre Sven Dörfler, Hans-Jürgen Gommel, Hans Haag, Johannes Heininger, Hubert Holdenried, Dietmar Huonker, Hermann Mihelic, Günter Rauch, Achim Ruetz, Thomas Sippel und August Wäschle.

Bei der Hegeschau konnten mehrere Keilerwaffen und Gehörne mit Medaillen ausgezeichnet werden.

Ehrung der Jagdhornbläser

Landesbläserobmann Walter Löw hat die Einladung zur Versammlung der Jägervereinigung Zollernalbkreis gerne angenommen, galt es doch, die erfolgreichsten Jagdhornbläsergruppen Baden-Württembergs zu beglückwünschen und besondere Ehrungen für 550 Bläserjahre im Dienste der Jagdtradition vorzunehmen. Für 60 Jahre Jagdhornblasen wurde Karl-Heinz Wössner geehrt. Die Laudatio war umfangreich, hat er doch bereits mit 12 Jahren begonnen mit dem Jagdhornblasen.

Beim zehnfachen Landessieger, der Parforcehorngruppe Schömberg, gab es zwei Ehrungen für 40 Jahre für Robert Koch und Rolf Moser. Bei den Geislinger Jagdhornbläsern wurde Gruppenleiter Hans Weckenmann für 50 Jahre Tätigkeit geehrt sowie für 40 Jahre Franz Eith und Raimund Holderied, für 30 Jahre Manfred Holderied und Andreas Seemann und für 10 Jahre Tobias Schittenhelm und Gerhard Schmid. Bei der Bläsergruppe Balingen gab es Ehrungen für 40 Jahre für Rolf Neumann, Eberhard Schreyeck und Martin Straatmann, für 30 Jahre Jochen Diepenbruck und Werner Huber und für 10 Jahre Bläsertätigkeit Rudolf Binder und Claudia Pouillon.